Fußball
Handball
Basketball
Radsport
Tennis
Tischtennis
Leichtathletik
Kraftsport
Tanz und Turnen
Wandern

Das DFB Mobil kommt zu Besuch

logotsvaltenberg
Tobias Schmid
Das DFB Mobil kommt zu Besuch

dfb mobil

Chiras Fehlschuss ist Altenbergs Glücksmoment

Der TSV Altenberg ist zurück in der Kreisklasse. Foto: fussballn.de

Kreisklassen-Relegation: TV Glaishammer - TSV Altenberg 5:6 (0:2, 2:2) nach Elfmeterschießen

Um 21:13 Uhr knallte der fünfte Elfmeter des TV Glaishammer, geschossen von Cristian Chira, an die Querlatte. Es war der Moment, in dem sich die Gefühle und die Anspannung zweier Mannschaften, die sich am Mittwochabend 120 Minuten ein hart umkämpftes Spiel geliefert hatten, entluden. Der TSV Altenberg steigt nach einem Jahr in der A-Klasse wieder in die Kreisklasse auf. Der TV Glaishammer muss dagegen den Gang in die A-Klasse antreten.

Beide Mannschaften gingen dezimiert in das Entscheidungsspiel zur Kreisklasse. Bei Glaishammer fehlte im Vergleich zur ersten Runde der rot-gesperrte Sergiu Antoci und zudem Razvan Lespezanu. Die Altenberger mussten auf Stoßstürmer Danu Bojii verzichten, der sich im Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte.

Noch in der absoluten Anfangsphase traf Paul-Andrei Fizesan mit einem Freistoß vom Strafraumeck nur den Pfosten (2.). Glaishammer hatte zu Beginn mehr vom Spiel. Bei hochsommerlichen Temperaturen gelang ihnen jedoch kein schneller Treffer. Altenberg tauchte in der 12. Minute erstmals gefährlich vor Dumitru Ludica auf: Tim Böhm scheiterte an Glaishammers Schlussmann. Nur eine Minute später war es erneut Böhm, der gleich zweimal gegen Ludica den Kürzen zog. Insgesamt ging der Start jedoch an Glaishammer. Nach einer Trinkpause hatte Altenberg Glück, als Aurelian Gligo nach einem Abwehrfehler im Abseits stand.

Kapitän Florian Rupprechter brachte den TSV Altenberg nach einer guten halben Stunde in Führung.
Foto: fussballn.de

In der 35. Minute wurde Altenbergs Kapitän Florian Rupprechter präzise in die Spitze geschickt, lief alleine auf Ludica zu und behielt die Nerven - 0:1, die Führung für den Zweiten der A-Klasse 7. Glaishammer geschockt, kassierte prompt den zweiten Gegentreffer. Nach einer herrlichen Kombination durch das Mittelfeld, kam der Ball zu Dominik Mayer, der diesen an Ludica vorbei in die Maschen beförderte. Der Jubel beim Altenberger Anhang kannte keine Grenzen.

Dominik Mayer lieferte ein überragendes Spiel ab und traf zum zwischenzeitlichen 2:0 aus Altenberger Sicht.
Foto: fussballn.de

Mit diesem Zwischenstand gingen die Teams in die wohlverdiente Pause. Einigen Spielern merkte man die lange Saison, das erste Relegationsspiel und die hohen Temperaturen schon an.

In den zweiten 45 Minuten war die Partie sehr intensiv. Viele Zweikämpfe prägten die Begegnung. Nach einem rüden Einsteigen gegen Glaishammers Kapitän Vegyinas in der 52. Minuten kochten die Emotionen ein erstes Mal richtig hoch. Zwei Minuten später kam Glaishammer zum verdienten Anschlusstreffer. Aurelian Gligo, der aktivste TV-Spieler, staubte aus kurzer Distanz zum 1:2 ab (54.). Glaishammer nach dem Anschlusstreffer deutlich im Aufwind, aber noch hielt Altenbergs Abwehr den Sturmläufen stand.

Nach seinem Anschlusstreffer zum 1:2 fischte Aurelian Gligo den Ball aus dem Netz.
Foto: fussballn.de

In der 68. Minute verlor Florian Rupprechter seinen Gegenspieler Cristian Chira aus den Augen und traf diesen beim Versuch den Ball aus dem Strafraum zu schlagen mit voller Wucht im Rippenbereich. Klare Sache auch für Schiedsrichter Hans Georg Grell - Elfmeter für Glaishammer. Kapitän Laurentiu Vegyinas übernahm die Verantwortung und netzte sicher zum 2:2-Ausgleich ein (70.). Altenberg hatte nach dem Ausgleich noch einige prekäre Minuten zu überstehen, konnte sich anschließend aber befreien und die Partie bis zum Ende der 90 Minuten offen gestalten. Einmal hatte der TSV jedoch Glück, als Wander im Strafraum das Bein gegen Gligo stehen ließ und diesen zu Fall brachte, der Pfiff aber ausblieb (86.).

Klar zu sehen, dass Denis Wander das Bein stehen ließ und Aurelian Gligo von den Beinen holte.
Foto: fussballn.de

Beide Mannschaften gingen in der Verlängerung an ihre Schmerzgrenze. Es gab einige Krämpfe. Gleich nach Wiederanpfiff hatte Tim Böhm das 3:2 auf dem Fuß, scheiterte jedoch erneut an Ludica. In der zweiten Hälfte der Verlängerung griff dann auf Altenberger Seite der zu Halbzeitpause verletzt ausgeschieden Marco Ungermann wieder ins Spielgeschehen ein und riss seine Mannschaftskameraden nochmals mit. Die beste Chance auf die Führung hatte gleich zu Beginn Gligo, der bereits an TSV-Schlussmann Jäger vorbei war, dann jedoch nur das Außennetz traf.

Es blieb beim 2:2-Unentschieden, somit musste das Elfmeterschießen entscheiden: Auf Altenberger Seite konnte Thomas Heinl seinen Versuch verwandeln. Glaishammer zog durch Kapitän Laurentiu Vegyinas nach. Die erneute Führung der Altenberger durch Mayer konnte Fizesan nicht kontern. Sein Panenka-Versuch, der in der 1. Runde gegen Germania II noch klappte, landete direkt in den Armen von Christian Jäger. Aber Altenberg konnte nicht davonziehen. Tim Böhm scheiterte an Ludica. Nicolae Olaru glich zum 4:4 aus. 

Rupprechter und Man verwandelten in der vierten Runde ihre Elfmeter. Danach trat Marco Ungermann an den Punkt und zimmerte den Ball unter die Querlatte. Nun stand Cristian Chira mächtig unter Druck. Sein Elfmeter war platziert und richtig gut geschossen, jedoch zu genau. Von der Latte sprang der Ball zurück ins Feld - Altenberg war auf-, Glaishammer abgestiegen.

Zu genau. Der Elfmeter von Cristian Chira landete am Aluminium.
Foto: fussballn.de 

Glaishammer: Ludica - Grigoriciuc, Man, Gavriloaia, Schemel, Vegyinas, Gligo, Chira, Fizesan, Arslani, Olaru / Butuza, Yasar

Altenberg: Jäger - Tiefel, T. Heinl, Kienast, Demir, Mayer, Rupprechter, Wander, Böhm, Ungermann, F. Riegel / Schuster, L. Riegel, C. Heinl

Tore: 0:1 Rupprechter (35.), 0:2 Mayer (37.), 1:2 Gligo (54.), 2:2 Vegyinas (70., Foulellfmeter)

Elfmeterschießen: 0:1 T. Heinl, 1:1 Vegyinas, 1:2 Mayer, Jäger hält gegen Fizesan, Ludica hält gegen Böhm, 2:2 Olaru, 2:3 Rupprechter, 3:3 Man, 3:4 Ungermann, Chira schießt an die Latte

Schiedsrichter: Hans Georg Grell / Zuschauer: 157 beim ESV Flügelrad.

1. Mannschaft Fussball

Hier geht es zu unserem offiziellen Fanshop (externer Link)

banner-teamshop-webseite.png

Sponsoren TSV 1946 e.V.

  • zz platzhalter 005
  • tec promotion logo 350 100
  • platzhalter 004
  • platzhalter 001
  • platzhalter 002
  • Slider Sponsoren StadtOAS
  • platzhalter 003
  • tec promotion logo 350 100 2