Basketball

Monatswanderung - 24.1.2016

Bericht: Inge und Gerhard Müller

24. Jan. 2016 von Furth nach Schwand

Unsere Januarwanderung führte uns in den Landkreis Roth.
Ausgangspunkt unserer Wanderung war Furth in der Nähe von Schwand. Eine kleine Ortschaft mit 28 Häusern und 70 Einwohnern. Der Wanderweg führte uns über die Hembachbrücke zur Köhlerei. Ein fast ausgestorbenes Handwerk zur Herstellung von Holzkohle. Voraussetzung zum Kohlebrennen waren: Trockener Sandboden und der nahe gelegene Hembach zum Löschen! Unser Tipp: Die „Köhler-Kärwa“ immer am letzten Samstag im Juli. Weiter ging's den Hembach entlang. Eine herrliche Winterlandschaft, doch an manchen Stellen sehr rutschig. Die Spuren des Bibers führten uns am Hembach weiter. Die Hälfte des Weges war geschafft. Nun vorbei an Karpfenweihern über einen Steg wieder in den Wald und bald hatten wir das Gemeindezentrum von Schwand und die Bürgerstubn zum Mittagstisch erreicht. 13 Uhr 30 ging es dann gemächlich zurück zum Ausgangspunkt. Sogar die Sonne ließ sich blicken. Am Ende unserer Wanderung machten wir noch ein paar lustige Aufnahmen. Wenn's auch nur 8 km Strecke waren, es war auf jeden Fall wieder ein schöner Tag. Spruch des Tages von Alfons: Heute sind wir mehr Kilometer gefahren als gelaufen. Ha,ha, ha !

Euer Wanderteam Gerhard und Inge

Hier geht es zu unserem offiziellen Fanshop (externer Link)

banner-teamshop-webseite.png

Sponsoren TSV 1946 e.V.