Tagesausflug

Tagesausflug

Tagesfahrt nach Mödlareuth/Bad Steben am 21.10.2023

Pünktlich um 7.30 Uhr fanden sich 36 Personen zur Abfahrt zu unserem diesjährigen Herbstausflug am Parkplatz des TSV Altenberg ein. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir unser erstes Ziel, das deutsch-deutsche Museum in Mödlareuth. Ein Film zur Einführung gab erste Einblicke zum alltäglichen Leben an der Zonengrenze. Danach erfolgte eine Führung durch die Außenanlagen, bei der uns unser Führer viele Details erzählte über den Aufbau der Grenzanlagen der DDR, sowie einige Geschichten über Familienschicksale und Fluchtversuche im Dorf.

Pünktlich um 12.00 Uhr erreichten wir das Gasthaus „Fattigsmühle“ – ein früheres Rittergut mit angeschlossener Mühle direkt an der Sächsischen Saale. Die vorbestellten Essen wurden zügig ausgeteilt und danach fuhren wir nach Bad Steben zum Kurpark.

Dort nahm ein Teil der Mitfahrer an einer eineinhalbstündigen Wanderung rund um Bad Steben teil. Für die anderen bestand die Möglichkeit den Kurpark und ein Cafe zu besuchen.

Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei der Wanderung schien sogar die Sonne. Ich denke, es war ein rundum gelungener Tag und es hat hoffentlich allen gut gefallen!

Harald