Ebersdorf-Dietenhofen-Ebersdor

Ebersdorf-Dietenhofen-Ebersdor

Wanderbericht vom 18.11.2023 -Ebersdorf- Dietenhofen und zurück

Leicht ist es uns nicht gefallen, an diesem Samstagmorgen das warme Zuhause zu verlassen. Da es sich ja bei unserer Wandergruppe meist um Rentner handelt, bei denen die Teilnahme an den Monatswanderungen rein freiwillig ist und das frühe Aufstehen nicht mehr selbstverständlich ist. Der Herbst zeigte sich die letzten Tage erstmals mit kalten Temperaturen und ständigen Regenschauern. Trotzdem standen um 9.30 Uhr bei 5 Grad Celsius und nebeligem Wetter 29 Personen bereit zu einer Wandertour an der frischen Luft in die Natur.

Wir starteten unsere Wanderung in Ebersdorf. Von dort führte uns Wieland. Ideengeber für diese Tour war Gerhard, der aber leider nicht selbst teilnehmen konnte. Zuerst wanderten wir ein Stück das schöne Biberttal entlang, danach ging es durch den grün bemoosten Wald, eine Wohltat für die Augen und die Seele. Allerdings auch für unsere Kondition, denn es ging ein Stück bergaufwärts, bis wir wieder einen ebenen Wirtschaftsweg erreichten, auf dem wir ganz bequem und eben bis Leonrod wandern konnten.

Dort konnten wir einen kleinen Abstecher zur alten Ganerbenburg machen, eine baufällige Ruine nebst früherem Wassergraben, daneben eine kleine Kapelle. Im nassen nebeligen November ein verwunschen anmutender Ort, der uns alle sehr beeindruckte. Danach ging es weiter in Richtung Dietenhofen, wo wir für das Mittagessen in der „Goldenen Krone“ einkehrten.

Kaum zwei Stunden später und frisch gestärkt, traten wir gegen 14.00 Uhr unseren Rückweg an. Zuvor konnten wir noch eine kleine Ortsbesichtigung in Dietenhofen unternehmen. Der Kirchturm mit dem bunt gedeckten Dach, die vielen Fachwerkhäuser und auch das kleine Schloss weckten doch unsere Neugier. Danach führte unser Weg direkt an der Bibert entlang, meist auf ebenem geteertem Weg vorbei an der Stolzmühle zurück nach Ebersdorf.
Das Wetter hielt durch, kein Regen, am Nachmittag sogar etwas Sonne. Das Essen, die vielen netten Gespräche, die frische Luft und die Bewegung haben uns alle sehr gut getan und wir kehrten durchwegs zufrieden zu unseren Autos zurück. Der Regen kam erst wieder am späten Abend, als wir alle längst wieder in unserem warmen zu Hause waren.

Danke für diesen schönen Tag.
Marion Kalb