Monatswanderung - 18.09.2016

Monatswanderung - 18.09.2016

Bericht: Inge und Gerhard

8. Monatsbericht - 18. September 2016 – Ungerthal / Kühedorf

Trotz der Wetterhervorsage Regen, wagten sich 28 Wanderer raus in die Natur und ließen es sich auf keinen Fall nehmen, bei unserer heutigen Wandertour über den Heidenberg dabei zu sein. Ausgangspunkt war ein Waldparkplatz nahe Kammerstein, nicht weit von Neppersreuth entfernt. Gut ausgerüstet mit Schirmen und Regenjacken konnte es los gehen. Der mit Gelbstrich gekennzeichnete Schotterweg führte uns zum Quellensteig, ein schwieriger Abstieg auf Waldtreppen, im Gänsemarsch hinunter zur Marienquelle. Vorbei an Tümpeln, kleine und größere Weiher und einem Wildgehege. Schnell erreichten wir das mittelfränkische Dörfchen Ungerthal mit seinen schmucken Sandsteinhäusern und liebevoll gepflegten Vorgärten. Jetzt rechts weg in Richtung Kühedorf. Dieser Weg führte uns an einer Pferdekoppel vorbei und wieder gings hinein in den Wald. Der letzte Anstieg und abwärts ging der Weg nach Kühedorf zur Einkehr in den Landgasthof Kraft. Fix wurden wir bedient, die Speisen schnell serviert und außerdem war es auch noch lecker.
Der Rückweg, wieder ein Schotterweg durch einen Steckerlaswald und keine Aussicht auf Wetterbesserung.  Der Regen begleitete uns den ganzen Tag.  Doch was uns nicht umbringt
macht uns stark und wie könnte man eine solche Wanderung am besten krönen ? Natürlich nur noch mit einem Abstecher nach Wildenbergen in den Wichtelhof zu Kaffee und Kuchen, dass war doch wohl klar.

Euer Wanderteam Gerhard u. Inge