Monatswanderung - 23.10.2016

Monatswanderung - 23.10.2016

Bericht: Inge und Gerhard

9. Monatsbericht - 23. Oktober 2016 – Lentersdorf/Dietenhofen

Erwähnenswert der Wanderung war die Herbststimmung an diesem Tage und somit wollen wir diesen Bericht mit einer Hommage an den Dichter Christian, Friedrich Hebbel beginnen: „Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah. Die Luft ist still, als atmete man kaum. Und dennoch fallen raschelnd, fern u. nah, die schönsten Früchte ab von jeden Baum.“
35 Wanderfreunde machten sich auf den Weg nach Lentersdorf kurz vor Dietenhofen. Auf einem Fuhrweg parkten wir unsere Autos und gingen bergauf zum eigentlichen
Ausgangspunkt der Wanderung. Ein Höhenweg, am Waldrand entlang, mit dichten Nebelschwaden und Raureif über den Äckern und einer einzigartigen Farbenpracht des Mischwaldes und da zeigte sich auch noch die Sonne, ja was kann es schöneres geben als so eine wunderbare Herbststimmung in bunter Natur. Zur Abwechslung ein kleiner Stopp für ein Schnapserl, dass von Karin u. Klaus, unseren neuen Mitgliedern, gesponsert wurde. Nun ging's am Sportgelände vorbei mit Blick auf Haunoldshofen. Nach einer Straßenüberquerung ging es wieder den Wald entlang zu einer herrlichen Streuobstwiese. Ein Gruppenfoto und eine Kostprobe der Äpfel und weiter ging unser Weg. Nach einer Waldbiegung lag vor uns Dietenhofen. Bald erreichten wir unser Ziel, den Gasthof Albrecht, bei dem wir vorbestellt hatten. Gesättigt und sehr zufrieden konnten wir danach unseren Rückweg auf der alten Bibertbahntrasse antreten. Es war die Strecke der früheren „Bibert-Bärbel“ die von Stein über Altenberg nach Unternbibert-Rügland führte und 1971 stillgelegt wurde und schon waren wir auch wieder am Ausgangspunkt angelangt.

Euer Wanderteam Gerhard u. Inge