Valznerweiher - Fischbach

Valznerweiher - Fischbach

Bericht: Inge Müller

Bericht 3. Monatswanderung
„Vom Valznerweiher nach Fischbach“

Zu einem Rundwanderweg im Lorenzerwald - Nürnbergs grüne Flanke- eine halbe Stunde Fahrtzeit und schon waren wir im schönsten Wandergebiet. Ausgangspunkt unserer Wanderung, der erste Hingucker, das Inselrestaurant Valznerweiher. Nun rein in den Wald, auf gut begehbaren Wegen am Fischbach und seinen Feuchtbiotopen entlang. Wir erreichten unser erstes Etappenziel den „Holzweiher“ und die „Russenwiese“. Im ersten Weltkrieg befand sich hier ein russisches Gefangenenlager, daher der Name. Eine kleine Rast und eine hochprozentige Stärkung unserer Wanderfreundin Helga und weiter ging's in Richtung Fischbach. Ein Foto auf der Seidlbrücke und wir erreichten den Eisweiher, ein beliebtes Ausflugsziel vieler Nürnberger. Eine halbe Stunde später erreichten wir Fischbach. Ein herrlicher Anblick kurz vor unserem Ziel. Das Pellerschloss mit seinen kleinen, gepflegten Park. Im 14. Jahrhundert war es ein Wasserschloss, umgeben von einem Wassergraben der gespeist wurde vom Flüsschen Fischbach, dann 1687 im Besitz der Patrizierfamilie Peller und heute gehört es der Stadt Nürnberg.
In der Gaststätte „Zum Blauen Stern“ wurde gut gespeist und auf dem „Lohengrinweg“ mit Blaukreuz ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Bei herrlichem Sonnenschein und viel Sehenswertem, hatten 39 Wanderfreunde viel Spaß an dieser Tour.

Euer Wanderteam
Gerhard und Inge