Geschichte der Wanderabteilung

Die Wanderabteilung des TSV 1946 Altenberg e.V. wurde am 17.11.1973 gegründet.
Anlässlich der Generalversammlung des TSV 1946 am 06.01.1974 wurde die Wanderabteilung vom Gesamtgremium als selbstständige Abteilung bestätigt.
Man erinnere sich: Energiekrise, Fahrverbote, autofreie Sonntage usw. prägten diese Zeit.
Aufgrund dieser Situation wurde eine Tugend geboren.
Sieben Männer mit Liebe zur Natur und Freude am Wandern ergriffen die Initiative und gründeten diese Abteilung.
Zum 1. Abteilungsleiter wurde Roland König gewählt.
Die Abteilung entwickelte sich gut und hatte nach 1 ½ Jahren bereits 40 Mitglieder.
Im Schnitt wurden jährlich 8-10 Wanderungen von jeweils 20-30 km angeboten.

Beim 10-jährigen Jubiläum wurde 1983 die erste Oberasbacher Volkswanderung durchgeführt und dafür der Oberasbacher Rundwanderweg von Mitgliedern der Wanderabteilung angelegt.

Heute liegt Wandern wieder voll im Trend und ist neben Joggen, Walken und Radfahren die beliebteste Aktivität vieler Menschen in der freien Natur.
Nicht nur die Generation 60 Plus sondern auch immer mehr jüngere Menschen sind vom Wandern begeistert.
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.
Wandern ist „In“, Wandern ist gesund und Wandern macht Spaß, vor allem in der Gruppe.

Unsere Abteilung führt pro Jahr 11 Monatswanderungen (MW) und 12 Kurzwanderungen (KW) von durchschnittlich (MW) ca. 10 km, bei (KW) ca. 6 km durch.

Jeden 1. Mittwoch eines Monats treffen wir uns um 19 Uhr zur Wanderversammlung in unserer Sportgaststätte, bei der u.a. Termine der nächsten Wanderungen bekanntgegeben werden.
(Aushänge in den Schaukästen TSV-Sportheim, bei der Raiffeisenbank am Rathaus, Unterasbach Nähe Lottoannahme, Oberasbach, Gaststätte Schwarzes Kreuz u. in Altenberg-Rothenburger Straße Nähe Gelber Löwe)

Unsere obligatorischen Veranstaltungen mit gemütlichem Beisammensein sind:

• Kurzwanderung am Karfreitag
  • Kurzwanderung mit Grillfest im August
  • Großer Jahresausflug im Herbst
  • Kurzwanderung am 2.Weihnachtsfeiertag

Unsere Treffen dienen auch vornehmlich dazu, sich mit anderen netten Menschen und Gleichgesinnten zu unterhalten und Gedanken auszutauschen.

Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Wanderfreunde unseren Wandertouren anschließen.
Wer sich nicht gleich binden möchte, schnuppert erst mal, ohne gleich eine Verpflichtung einzugehen.

Wir freuen uns auf Sie!