Basketball

pfingesten20171
Thomas Jäntsch
Pfingstturnier Frankreich

Über den Kulturverein Oberasbach wurde die D 1 des TSV Altenberg zum Internationalen Pfingstturnier 2017 ins ferne Nantiat/Frankreich eingeladen. Gerne folgten wir dieser Einladung. Die Organisation wurden in unglaublich toller engagierter Art vom Kulturverein Oberasbach übernommen und verlief reibungslos.

Gestartet sind wir am Samstag, den 3.6., um 6 Uhr morgens aufgeregt und voller Vorfreude auf die kommenden Tage. Nach 17stündiger Busfahrt blieb von der Aufregung erst mal nur die Müdigkeit. Wir wurden sehr herzlich und sogar noch mit Essen im strömenden Regen in Frankreich empfangen.

Nach einer recht kurzen Nacht in der Sporthalle und einem typisch französischem Baguette-Frühstück startete das Turnier am Sonntag bei schönem Wetter um 10 Uhr. Als kleine Überraschung wurden wir mit 2 Mannschaften gemeldet und mussten spontan und ohne Französischkenntnisse aus einer zwei Mannschaften machen, was uns sehr schnell gelang. Schön für die Jungs war damit die Tatsache, dass immer alle ausreichend spielen konnten. Und das haben sie sowohl am Sonntag als auch am Montag mit viel Spaß und Spielfreude an diesem Turnier gezeigt. Belohnt wurde dies durch einen 2. und 5. Platz! Sehr stolz war ich auf meine Jungs, da sie sowohl auf der Fahrt als auch an beiden Turniertagen ein unglaublich diszipliniertes Verhalten gezeigt haben. Wir als einzige deutsche Mannschaft haben uns als sehr gute, anständige und faire Gäste gezeigt. Als Abschluß wurden die Trainer, Kinder und auch die mitreisenden Eltern zu einem Abendessen eingeladen, das sehr nett war und das Turnier abrundete.

Die Abreise erfolgte - wie die Anreise - bei strömenden Regen nach einer sehr kurzen Nacht am Dienstag um 6 Uhr. Wohlbehalten und glücklich kamen wir nach 15 Stunden Fahrt wieder in Altenberg an.

Meine Mannschaft und ich bedanken uns recht herzlich beim Kulturverein Oberasbach dafür, dass er uns dies möglich gemacht hat. Es war ein sehr schönes Erlebnis in Frankreich, das uns in Erinnerung bleiben wird.

Pfingesten2017 1

Pfingsten2017 2

Pfingsten2017 3

Hier geht es zu unserem offiziellen Fanshop (externer Link)