Hurra wieder ein Handballspiel

Anton Maier
Hurra wieder ein Handballspiel

Nach einem 3/4 Jahr reinen Trainings gab es endlich mal wieder einen fordernden Vergleich.
Am 12.3. 2022 waren wir einer Einladung vom TSV 2000 Rothenburg gefolgt.
Nach 4*15 Minuten stand ein 29:21 Sieg für Altenberg fest.

15 von 16 Kids, davon 5 Mädels, waren mit am Start.
Auch Rothenburg stellte 14 Spieler, aber alles Jungs.
In beiden Reihen standen jeweils drei Spieler die sich schon vor einer Woche in der D-Jugend im Heimspiel der JSG Fürth gegenüberstanden

Das erste Viertel brauchten die Altenberger Kids noch zum Eingewöhnen - Großes Feld, volle Halle, defensive Deckung der Gegner.

Das zweite Viertel lief schon besser, auch weil Rothenburg die Deckung, auf meinen Wunsch hin, etwas E-Jugend-gerechter und somit offensiver aufstellte, und Altenberg konnte zur Halbzeit in Führung gehen.

Im dritten Viertel gab dann die bessere "zweite Reihe", nicht zuletzt wegen unserer starken Mädels, den Ausschlag, dass sich Altenberg deutlich absetzen konnte.

Im Schlußviertel bekamen die Altenberger Top6 vermehrt Bankzeiten und Rothenburg konnte nochmals verkürzen. Die letzten Treffer fielen aber wieder verteilt auf beiden Seiten.

Ein paar Bemerkungen aus Trainersicht:

Das Trainerteam hat das letzte 3/4 Jahr vieles richtig gemacht - auch es keine Vergleichsmöglichkeiten durch Spiele gab.
Unsere Mädels sind echt stark - das haben auch die Rothenburger Verantwortliche gestern mehrfach bestätigt.
Wir haben kein Tor aus dem Gegenstoß erzeit, alle Treffer wurden mehr oder weniger aus dem gebundenen Spiel erzielt. Das liegt wohl doch daran, dass unsere Halle nicht das Normalmaß hat und wir dort nach Balleroberung schon mit wenigen Schritten in der Wurfdistanz sind. Uns fehlt einfach die Übung zur Überbrückung der knapp 10 Meter mehr die das offizielle Spielfeld hat.
Das Rückzugsverhalten ist bei dem einen oder der anderen noch verbesserungswürdig.
Wir haben sehr gute Torhüter. Ich hoffe trotzdem, dass sich in der JSG ein Spezialist findet, denn unsere Kandidaten sind halt alle auch im Feld top.
Und - auch wichtig - die "Kondi" passt.

Toni

Rothenburg 12