Wendelsteiner Nikolausturnier

logo
Matthias Bosniak
Wendelsteiner Nikolausturnier

Nachdem mangels Ausrichter heuer kein Kinderbezirksspielfest im Sommer ausgerichtet werden konnte, haben sich die Wendelsteiner Handballer aufgerafft neben ihrem Sommerturnier noch ein Nikolausturnier für die Handballkinder Mittelfrankes auszurichten.

Da trotz sehr vielen interessierten Teams nur ein Tag zur Verfügung stand, musste das Turnier schon um 9:00 angepfiffen werden und die Minis auf den für die meisten ungewohnten kleinen Querfeldern spielen.

Bei somit immer zwei Spielen parallel war der Trubel und die Lärmkulisse in der ziemlich neuen und großzügig angelegten Sporthalle über Stunden bundesligareif.

Interessant war zu beobachten wie in den ersten Spielrunden durchwegs alle Teams mit dem kleinen Spielfeld kämpften, sich aber von Spiel zu Spiel besser damit zurecht fanden. Gerade die Mannschaften die viel mit langen Bällen spielen waren zu Anfang ständig im gegnerischen Torkreis oder im Aus bevor der Ball überhaupt bei ihnen ankam. Da musste sich so mancher erst mal drauf einstellen und andere Lösungen für sich suchen.

Den Spaß und die Freude der Kids hat das aber keineswegs beeinträchtigt – eher im Gegenteil, das war für alle eher Ansporn sich mal so richtig ins Zeug zu legen und es vor allem den Eltern zu zeigen was sie schon können.

Und für die Kids ist so eine frühe Anspielzeit ja eh kein Problem – im Gegensatz zu manchen ihrer persönlichen Betreuer.

Da unsere Gegner diesmal auch echte Mini3-Teams ins Rennen schickten, konnten unsere Zwerg-Handballer vom Jahrgang 2011  und die Neuanfänger auch verstärkt ins Geschehen eingreifen und mithelfen ungeschlagen von der Platte zu gehen.

Unsere Champs Dominik, Elia und Jan konnten zudem dem Altenberger Mini2-Team auch noch mehrfach auf die Siegesspur helfen.

Zum Abschluss gab es – wie es für ein so schönes Turnier traditionell üblich ist - für alle Teams eine Urkunde und für alle Spieler Gummibärchen und eine Medaille. Diesmal nicht vom Veranstalter, sondern persönlich vom Weihnachtsmann… oder Nikolaus?…Santa Claus?… oder evtl. war es noch der Pelzmärtel?

Zumindest von einer Medaille weiß ich, dass sie wohl die Nacht von Samstag auf Sonntag mit im Bett schlafen durfte.

Toni Maier

 

Hier noch ein paar Eindrücke vom Turnier: