31. Schülerolympiade

Martin Jokisch
31. Schülerolympiade

Neuanfang und Saisonausklang.

Nachdem die traditionelle Schülerolympiade als Saisonausklang des Leichtathletiknachwuchses 2020, Corona zum Opfer gefallen war, gelang es den Verantwortlichen in diesem Jahr das beliebte Schülersportfest wieder auf die Beine zu stellen. Zwar hat auch in diesem Jahr Corona dazu geführt, dass auf viele liebegewonnene Details bei der Ausrichtung verzichtet werden musste, den Spaß der Aktiven hat das aber kaum beeinträchtig zumal die äußerlichen Bedingungen kaum besser hätten sein können. Leider haben sich noch nicht viele Vereine wieder aus der Deckung gewagt, so dass es im Bereich der Kinderleichtathletik auf ein Derby zwischen den Altenberger Gastgebern und dem TSV Zirndorf der mit 3 Mannschaften am Start war, hinaus lief. Dabei beeindruckte mit welch großer Zahl die Altenberger Leichtathletik in diesen Wettkampfklassen aufwarten konnten. Von den ca. 100 Nachwuchsathleten die sich auf der Anlage tummelten, trug knapp die Hälfte ein Trikot des TSV Altenberg. Ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt dass viele Vereine bedingt durch die Schwierigen Umstände der vergangenen Monate über schwindende Mitgliederzahlen klagen.

So ist es nicht verwunderlich dass sich die Altenberger Mannschaften in nahezu allen Altersklassen durchsetzen konnten und teilweise sogar mit den 2. Mannschaften noch auf das imaginäre Siegerpodest kamen. Lediglich in der Klasse U 12 mussten die Hürdenhasen einer Mixmannschaft aus Bad Windsheim/Erlangen knapp den Vortritt lassen. Dafür sicherte sich Jakob Rottler in der M11 die Einzelwertung im 3-Kampf genauso so souverän wie seine Schwester Paulina bei den Mädchen W13 im 4-Kampf. Auch Lena Elger (W15) Julia Fern(W14) Julian Steiner (M13) und Moritz Ranner(M12) waren auf dem Siegertreppchen zu finden.

Alles in Allem ist den Ausrichtern ein tolles Event gelungen, das für die Zukunft der Leichtathletik in der Region wieder hoffen lässt.

Text: Hermann Rottler