TSV-Team bei Stadtlauf

logo
Laura Dresslein
TSV-Team bei Stadtlauf

 

Am 03.10.2022 sind mit Dieter, Robert und Jonas drei Läufer des erst vor kurzem ins Leben gerufenen Lauftrainings beim TSV Altenberg beim Stadtlauf gestartet.

Dieter steckt mitten in der Marathonvorbereitung für den Frankfurt Marathon ende Oktober und durfte unmittelbar vor dem Halbmarathon (2:03,5) noch einen 13 Kilometer Dauerlauf als Vorbelastung machen. Nach dieser guten und intensiven Trainingsspitze meinte Dieter „ob er die verbliebenen 8 km für den Marathon noch geschafft hätte?“.

Dieter

 

Robert ist vor kurzem von einer Erkältung genesen und wollte den Stadtlauf (10 Kilometer in 48:41 min) als flotte Trainingseinheit mitnehmen. „Der Start von den hinteren Plätzen war nicht so Optimal“, meint Robert nach dem Lauf: „Ich musste mich an den Läufern vorbei noch vorne kämpfen, was zusätzliche Kraft gekostet hat. An mir ist aber keiner vorbeigekommen, was mir zusätzlichen Antrieb gegeben hat.“

Robert

 

Trainer Jonas (selbst auf Platz 4 über 6 Kilometer in 20:31 min gelaufen – noch im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg, ab 01.01.2023 auch für den TSV Altenberg) ist mit seinen Schützlingen sehr zufrieden. „Dieter ist nach der Vorbelastung noch eine für ihn sehr gute Zeit gelaufen und in der Endphase der Marathonvorbereitung. Seine Zeit muss auch in Relation zur Vorbelastung gesehen werden, für ihn also wirklich gut. Auch Robert hat die Renntaktik sehr gut umgesetzt und ist deutlich schneller gelaufen als die von ihm angepeilten 50 Minuten. Der Lauf wird ihm für die kommenden Trainings und Läufe zusätzliche Motivation geben. Mir selbst hat es auch unglaublich Spaß gemacht, mal wieder in Nürnberg beim Stadtlauf zu starten!“.

Jonas

 

In der Vorwoche ist aus derselben Trainingsgruppe Uta beim Berlin Marathon mit einer guten Zeit von 4:01 Std. in Ziel gekommen.

Wer sich dem Lauftraining anschließen möchte, kann sehr gerne zu einem Schnuppertraining kommen. Die Trainingszeiten sind Montag (18:30), Dienstag (18:00) und Mittwoch (18:30).