J. Rieck bei Senioren-Wurf-DM

unbenannt6
Johannes Carl
J. Rieck bei Senioren-Wurf-DM

Joachim Rieck ist Deutscher Vizemeister im Werfer-Fünfkampf

Bei bestem Leichtathletikwetter war die thüringische Stadt Zella-Mehlis zum fünften Mal Ausrichter der deutschen Wurf-Mehrkampfmeisterschaften. 123 Männer und 71 Frauen unterschiedlicher Leistungsklassen konkurrierten um die Titel. Der Zirndorfer Athlet Joachim Rieck, der für den TSV Altenberg startet, trat in der Altersklasse 50 an und holte sich im zahlenmäßig stark besetzten Teilnehmerfeld den Vizetitel.


Als einer von 21 Startern kam er auf die neue persönliche Bestleistung von 3723 Punkten und landete in einem spannenden Kampf vor dem mehrfachen deutschen Meister Sven Suhling von TuS Huchting (3602 Punkte). Wieder einmal nicht zu schlagen war der spätere deutsche Meister Norbert Demmel. Der mehrfache Europa- und Weltmeister sowie Weltrekordler vom TSV Unterhaching kam auf 4251 Punkte. Besonders hervorzuheben ist noch Riecks Gewichtswurf, mit dem er sogar vor Demmel landete.

Riecks Ergebnisse im Einzelnen:
-Kugel: 12,50 m
-Gewicht: 17,27 m
-Diskus: 43,92 m
-Hammer: 44,13 m
-Speer: 39,32 m.

Unbenannt2

Komplette Ergebnisliste

Bericht von: Jean von Wittke (siehe auch Zeitungsartikel Fürther Nachrichten)