Ländervergleichskampf

Johannes Carl
Ländervergleichskampf

Giuseppe Di Maggio überrascht auf Ländervergleichskampf

Neben der Berufung in den D-Kader Mehrkampf wurde Giuseppe Di Maggio für den Stabhochsprungwettbewerb des Ländervergleichskampfes (bisherige Bestleistung 3,30m) in Ludwigsburg nominiert. Am Wochenende vor dem Wettstreit wurde er zudem zur zentralen Vorbereitung in die Landessportschule Oberhaching eingeladen, wo die gesamte Mannschaft entsprechend auf den Vergleich mit den Landesverbänden Hessens und Württembergs eingeschworen wurde.

In Ludwigsburg selbst merkte man der Nachwuchshoffnung schon an, dass es dieses Jahr nicht sein erster Auftritt außerhalb der Landesgrenzen Bayerns war. Nichtsdestotrotz begegnete er seinen Konkurrenten mit einer Menge Respekt. Ausgestattet mit einem eigens für den Wettkampf angefertigten BAYERN-Dress versuchte der Fünfzehnjährige seine gewohnten Abläufe aus dem Training vorzubereiten. Gemeinsam mit seinem Heimtrainer einigte man sich schließlich auf eine Einstiegshöhe von 3,00m. Nachdem er diese locker übersprungen hatte, ließ er seine nächste Höhe aus, unwissend dass er somit erst bei seiner Bestleistungshöhe von 3,30m wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen würde. Allerdings konnte er auch diese gleich im ersten Versuch meistern. Im Anschluss folgte unter den Augen seines Vaters jedoch das, was sich im Training mithilfe eines neuen Stabs bereits angedeutet hatte. Außergewöhnlich stabil präsentierte sich der Fünfzehnjährige am heutigen Tage und überwand die beiden folgenden Höhen von 3,40m und gar 3,50m jeweils im ersten Versuch. In einem sehr engen Wettbewerb war das nämlich genau das der Grundstein für den überraschenden dritten Platz, den er aufgrund der Fehlversuchsregel belegen konnte. Mit seinen 3,5 Punkten konnte er so maßgeblich zum Sieg der Bayerischen Jungenmannschaft beitragen. Auch wenn er am Ende an den 3,60m noch drei Mal scheiterte, so lässt sich mit dem letzten Stabergebnis auf eine bemerkenswerte Saison zurückblicken, die Ende März bei 2,60m begonnen hat. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisliste Ländervergleichskampf

Bericht von: Johannes Carl