TL Riolo Terme Forli

logo
Alexander Kunz
TL Riolo Terme Forli

 

Der Donnerstag Stand im Zeichen der Königsetappen. Wie die Tage zuvor auch, wurde wieder in zwei Gruppen gefahren.

Die erste Gruppe startete bereits frühmorgens um 09:00 Uhr, um über Palazzuolo sul Senio und Castel del Rio den Valico del Paretaio mit einer Höhe von 950 Meter zu erklettern. Als Belohnung für die erfolgreiche Erklimmung ging die Rückfahrt nach Imola, wo ein kleiner Boxenstopp an der ehemaligen Formel 1 Strecke in Imola durchgeführt worden ist. Mit einer Gesamtlänge von 98 km und 1200 Höhenmeter wurde eine sehr schöne Tour gefahren.

Unsere zweite Gruppe startete dagegen erst um 09:30 am Hotel. Diese Königsetappe hatte es wahrlich in sich, wie sich später herausstellen sollte. Mit einer Gesamtlänge von 135 km und 7 Anstiegen mit über 3100 hm ist an diesem sonnigen Tag reichlich schweiß geflossen. In Rocca San Casciano wurde ein kleiner Boxenstopp eingelegt, um sich mit frischer Pasta (ja, diese wurde vor den Augen aller beteiligten frisch zubereitet) zu stärken.

Auf der 4ten Abfahrt hinunter nach Portico e San Bendetto musste aufgrund einer Gerölllawine ein kleiner Zwischenstopp eingelegt werden. Nach kurzer Besprechung, dass eine Rückfahrt nicht sinnvoll sei, wurden kurzerhand die Rennräder huckepack genommen und in Cyclocross Manier über die Gerölllawine getragen. Anschließend wurden die letzten 3 Anstiege problemlos bewältigt und alle Teilnehmer kamen erschöpft, aber überglücklich am Hotel wieder an.

Am Vorabend unserer letzten Ausfahrt wurde beschlossen, erstmals komplett geschlossen in einer Gruppe zu fahren. Zu den 13 Radfahrer- und innen des TSV Altenbergs gesellte sich noch einer unserer früheren Guides, Valerio, hinzu.

Nach den beiden anstrengenden Touren vom Vortag führte uns Valerio auf einer Flachetappe über Faenza nach Forli, um den wunderschönen Marktplatz in Forli zu besichtigen. Zum Abschluss unseres Trainingslagers wurde auf der Rückfahrt bei Luni in Faenza Halt gemacht, um das erste italienische Eis in dieser Woche genießen.

In allem war das diesjährige Trainingslager des TSV Altenberg in Riolo Terme ein voller Erfolg. Es gab keine Stürze und mit insgesamt nur zwei kaputten Schläuchen und einem Mantel hielten sich auch die Defekte in Grenzen.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich beim Partnerschaftsverein Riolo Terme und unseren Guides Roberta, Denise, Marco und Valerio für die ausgezeichnete Organisation und den Touren bedanken.