Alpentour - Tag 1 - Davos

logo
Alexander Kunz
Alpentour - Tag 1 - Davos

 

Am 08. Juli haben sich 8 verrückte Radfahrer und -innen früh um 5 Uhr vor dem Sportheim des TSV Altenberg getroffen, um gemeinsam das Rennrad Highlight des Jahres, unsere Alpentour Landeck-Landeck, in Angriff zu nehmen. In fünf Etappen geht es über 540 km, 12.000 hm und 3 Ländern quer durch die Alpen.

Neben den 8 Sportlern hat sich noch eine 9te und eigentlich auch die wichtigste Person, unser Taugi, dazu geschlichen. Taugi selbst hat sich extra für diese Woche Urlaub genommen und wird unser Begleitfahrzeug quer durch die Serpentinen und Pässe der Alpen steuern und uns immer mit ausreichend Trinken und Nahrung versorgen. An dieser Stelle schon einmal ein herzlicher Dank im Namen aller Teilnehmer dafür.

Nach einer ruhigen 4 stündigen Autofahrt ohne größeren Verkehrsvorkommnissen starteten wir um 10 Uhr in Landeck zu unserer ersten Alpen Tour Etappe. Wie der Wettergott es so wollte, sind wir selbstverständlich bei Regen gestartet. Wohlwissend, dass die kommenden Tage noch gute Beine benötigen werden, haben wir es zum Start gemächlich angehen lassen. Vom Etappen Startort Landeck aus führte uns unserer Route entlang des Inn-Radwegs bei leichter Steigung Flussaufwärts durch Prutz und Pfunds.

Nach den ersten gefahrenen 80 km stand dann auch schon der erste und einzige Pass des Tages auf dem Programm, der Flüelapass. Von der Ortschaft Susch (1425 hm) aus ging es die letzten 13 km bei durchschnittlichen 7% zum Flüelapass hoch, dessen Anstieg für die meisten von uns quälend war, da es bei nur 5° stark geregnet hat. Beim Anstieg selbst wurden schließlich knapp 1.000 hm bewältigt.

Oben angekommen ging es anschließend fix und frierend zur Überachtung nach Davos herunter. Leider gab es kurz vor dem Ziel in Davos bei nasser Fahrbahn ein Sturz. Glück im Unglück hatte unser Vereinskollege gehabt, welcher unverletzt den Sturz überstanden hat. Leider hatte das Rennrad einen Rahmenbruch, sodass die nächsten 4 Tage auf einem Leihfahrrad bewältigt werden müssen.

Nachdem wir am ersten Tag kein erfreuliches Wetter, einen Sturz und ein defektes Fahrrad hatten, können die nächsten Tag nur noch besser werden.

Insgesamt sind wir auf unserer ersten Etappe 110 km mit 2.100 hm gefahren.