Alpentour - Tag 2 - Berninapas

logo
Alexander Kunz
Alpentour - Tag 2 - Berninapas

 

Am 2ten Tag unserer Alpentour starteten wir von Davos aus mit einer sehr schönen Abfahrt ins Landwassertal und Wiesen herunter. Dank unserer guten Vorbereitung hatte jeder von uns eine Beleuchtung am Rad gehabt, welche auch dringend notwendig gewesen war, da wir etliche längere und nur mit einer Notbeleuchtung ausgestatte Tunnels durchfahren mussten.

Anschließend standen die heutigen zwei Pässe auf dem Programm, welche erklommen werden mussten. Mit einer Länge von 23 km und einer Höhe von 2.312 m war der Albulapass der höchste Punkt unserer heutigen Etappe gewesen. Während der landschaftlich wunderschönen abwechslungsreichen Auffahrt kreuzten wir mehrmals die Bahnlinie des Glacier-Express hinauf zum Albula.

Nach einer schnellen und kurzen Abfahrt nach Engadin herunter, wo wir uns bei Pasta gestärkt hatten, folgten wir der Inn, welche uns auf die Straße zum Berninapass brachte. Der Berninapass selbst war dann sehr schnell erklommen und wir wurden dabei mehrmals vom Bernina-Express begleitet. Oben angekommen übernachteten wir im Ospizio Bernina auf einer Höhe von 2.307 m.

Insgesamt sind wir auf unserer zweiten Etappe 90 km mit 2.200 hm gefahren.