Berichte des Hauptvereins

 

  • Herbstball 2023
    logo
    Herbstball 2023
    Martin Jokisch
    26.10.2023

    Auch dieses Jahr durften wir am 14. Oktober 2023 wieder unseren geliebten sportlichen Herbstball feiern.
    Neben toller Unterhaltung durch die Musik der Moonlights, die hervorragende Bewirtung vom Team unserer Sportgaststätte und die Tänze der vereinseigenen Tanzgruppen „Sweet Angels“, „Spotlights“ und „Dance Fever“, gab es dieses Jahr natürlich wieder einige Ehrungen und sogar einen Gastauftritt der Tanzabteilung der DJK Oberasbach. Vielen Dank dafür!

    Nach der Eröffnung unseres Vorstandsvorsitzenden und ein paar Worten der Ersten Bürgermeisterin Birgit Huber, durften unsere „Sweet Angels“ ihre diesjährige Choreographie präsentieren.

    Bild1.png
    Foto: Mike Schonlau

    Danach wurden auch schon die ersten Mitglieder für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

    Herzlichen Dank sagen wir an:

    • Katrin Hüttner
    • Carolin Kirchner
    • Barbara Kazatel
    • Stefanie Lauger
    • Verena Streng
    • Lucas Patzelt

    Bild2.png
    Foto: Mike Schonlau

    Danach hab es eine Darbietung, die es so wohl noch nicht bei einem Herbstball des TSV Altenberg gegeben hat. Es trat eine Solostin der Tanzsportabteilung des DJK Oberasbach auf.
    Die Idee dazu hatte DJK Vorstand Ewald Trost. Diese fanden wir für diesen besonderen Herbstball, der in gewisser Weise ja bereits den Auftakt zu den Feierlichkeiten zu 30 Jahren Stadt Oberasbach im nächsten Jahr bildet, sehr gut. Zudem können in der DJK Halle aktuell keine großen Veranstaltungen stattfinden und wir (der Vorstand) finden ein gutes Verhältnis der Oberasbacher Sportvereine wichtig. Dazu gehört es auch, sich in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

    Bild3.png
    Foto: Mike Schonlau

    Nach dem gelungenen Auftritt waren wieder ein paar Ehrungen an der Reihe. Und zwar für 5 Jahre ehrenamtlicher Vereinsarbeit.
    Herzlichen Dank sagen wir an:

    • Jens Gütlein
    • Basti Möttingdörfer
    • Lukas Poxleitner
    • Martin Liero
    • Martin Hascher

    Bild4.png
    Foto: Roland Rottler

    Als nächstes folgt der Auftritt unserer „Spotlights“ unter der Leitung von Anita Ortner-Csaky, mit dem Thema „Zeitreise“! Auch hier, herzlichen Dank für den gelungenen Auftritt.

    Bild5.png
    Foto: Roland Rottler

    Bevor wir zu den nächsten Ehrungen kamen, durften wir noch einen besonderen Gast begrüßen.
    André Eckert vom BLSV-Kreisverband Fürth Stadt und Land überreichte uns nachträglich zum 75-jährigen Jubiläum eine Urkunde mit Geschenk. Vielen Dank dafür!

    Bild6.png
    Foto: Roland Rottler

    Nun stand der letzte Block Ehrungen auf der Tagesordnung. Zunächst wurde noch eine Ehrung für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit nachgeholt. Geehrt wurden außerdem 40 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit, sowie 10 Jahre und 30 Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit.
    Herzlichen Dank sagen wir an:

    • Andreas Tiefel – 25 Jahre Vereinszugehörigkeit
    • Roland Bittel – 40 Jahre Vereinszugehörigkeit
    • Hermann Rottler – 60 Jahre Vereinszugehörigkeit
    • Thomas Heinz – 10 Jahre Vereinsarbeit
    • Christian Kaminski – 10 Jahre Vereinsarbeit
    • Jürgen Sulzer – 30 Jahre Vereinsarbeit

    Bild7.png
    Foto: Roland Rottler

    Eine ganz besondere Ehrung wurde an Gerhard Müller verliehen. Durch seinen jahrzehntelangen selbstlosen Einsatz für den Verein, der bis heute anhält, sollte er im Jahr seines 80. Geburtstages eine Anerkennung als Ehrenmitglied erfahren. Leider war er aufgrund einer Erkrankung verhindert. Aufgrund des besonderen Datums haben wir dennoch die offizielle Ernennung zum Ehrenmitglied in diesem Jahr durchgeführt und hoffen, ihn im nächsten Jahr noch einmal persönlich auf die Bühne bitten zu dürfen.

    Nach all den Ehrungen hatten nun auch endlich die Mädels von „Dance Fever“ Ihren großen Auftritt.
    Die Trainerinnen haben sich dieses Jahr ein Programm zum Thema "Träume" ausgedacht. Und eins kann gesagt sein, auch wenn es auf dem Bild anders erscheinen mag, ermüdend war der Auftritt sicherlich nicht.

    Bild8.png
    Foto: Roland Rottler

    Nachdem der „offizielle“ Teil unseres Herbstballes vorüber war, sorgten die Moonlights weiterhin für eine grandiose Stimmung.

    Ein ganz besonderer Dank geht wie immer an all unsere Tänzerinnen – und dieses Jahr auch an die Tänzerin der DJK -, die mit Ihren Auftritten für einige Highlights sorgen konnten.
    Außerdem an Mike Schonlau, der dieses Jahr für uns als Fotograf vor Ort war.

    Danke auch an alle Gäste, die dieses Jahr doch sehr zahlreich waren. Ich hoffe Ihr hattet genau so viel Spaß wie wir.
    Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Herbstball!

    Viele weitere Bilder in voller Auflösung findet ihr >>HIER<<

  • Herbstball 2022
    logo
    Herbstball 2022
    Martin Jokisch
    24.10.2022

     

    Am 15.10.2022 fand der diesjährige Sportliche Herbstball des TSV 1946 Altenberg e.V. statt. Neben toller Unterhaltung durch die Musik der Moonlights, die hervorragend Bewirtung vom Team unserer Sportgaststätte rund um Micha Sternäcker und die Tänze der vereinseigenen Tanzgruppen „Little Sisters“, „Sweet Angels“ und „Dance Fever“, gab es dieses Jahr besonders viele Ehrungen.

    Anja Ernst wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
    Kurz vor ihrem 5. Geburtstag trat sie 1997 dem Verein bei. In den ganzen 25 Jahren ihrer Mitgliedschaft war sie der Turnabteilung stets treu. Derzeit trainiert sie die Tanzmäuse und hat bei Dance Fever sie die Pflege der Social Media Posts, wie Instagram, übernommen.

    1

    Ebenfalls für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Christian Schuster aus der Fußball-Abteilung geehrt.
    Jahrelang hat er aktiv in der Ersten Mannschaft gespielt. Gern beschrieben wurde er als Schlitzohr im Sturm und Torgarant, dribbelstark und torgefährlich.
    Manchmal zwar etwas ungestüm und von den Schiedsrichtern oft angemahnt, wurde aber mit zunehmendem Alter ruhiger.

    2

    Eine weitere Ehrung für 25 Jahre erhielt Christian Kanhäuser.
    In dieser Zeit spielte er nicht nur von der E-Jugend an bei uns Handball, sondern übernahm auch schon früh ehrenamtliche Aufgaben in der Handballabteilung. Heute ist er als Abteilungsleiter der Handballabteilung mit viel Einsatz aufopferungsvoll bei den täglichen Herausforderungen rund um Spielbetrieb, Hallenbelegung und Trainersuche.

    3

    Last but not least konnte auch Stefan Günthert für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden.
    Er ist 1997 dem TSV, zunächst in der Fußball-Abteilung, beigetreten und wurde praktisch eingekauft weil der Opa von seiner Sabine, Robert Pröll Ehrenmitglied und langjähriger Kassier, ihm versprochen hatte „ wennst kummst gräichst a poor neie Foußallschou“
    Seit 2007 ist er zusätzlich als Gründungsmitglied bei der Radsportabteilung vom TSV Altenberg und hat dort seitdem das Amt des 2. Abteilungsleiters inne.

    4

    Für 5 Jahre Vereinsarbeit wurde Martin Jokisch geehrt. Er ist in der Abteilungsleitung der Handballabteilung als Medienbeauftragter tätig, wo er ein unverzichtbarer und absolut verlässlicher Teil geworden ist. Seit 2020 ist er auch im Vorstand des Hauptvereins als 2. Schriftführer und Medienreferent tätig.

    5

    Auch für 5 Jahre Vereinarbeit wurde Andreas Heidingsfelder geehrt. Er holte als Trainer mit den D-Mädels 2-mal die Meisterschaft in der Bezirksoberliga der Juniorinnen, und holte die Hallenkreismeisterschaft nach Altenberg. Als er die 2006er Juniorinnen abgegeben hat in der C-Jugend blieb er trotzdem dem TSV Altenberg treu und ist seitdem ein fester Bestandteil des Trainerteams der Juniorinnen.

    6

    7

    Weiter ging es mit 2 Ehrungen für 10 Jahre Vereinsarbeit.

    Einmal an Florian Hilmer aus der Leichtathletik-Abteilung. Er ist seit Kindesbeinen in der Leichtathletik und hat sich nach seiner aktiven Zeit immer wieder engagiert, wenn es um die Organisation und Durchführung der von unserer Leichtathletikabteilung ausgerichteten Sportfeste ging. Er ist ausgebildeter Kampfrichter und war als solcher auch schon bei nationalen Meisterschaften im Einsatz.

    8

    Und an Edgar Deak aus der Fußball-Abteilung. Wie es halt so läuft, wurde er als G-Jugend Trainer „eingefangen“. Er hat alle Mannschaften bis zur B-Jugend als Trainer durchlaufen und zusätzlich auch Mädchenmannschaften trainiert. Vor kurzem hat er auch das Amt des Fußball-Abteilungsleiters von Rudi Schmid übernommen. Er ist sehr engagiert und immer hilfsbereit

    9

    Es konnten auch einige Ehrungen für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgesprochen werden.

    Hier wurde Herbert Hoffmann geehrt.
    Er war Gründungsmitglied der Kraftsportabteilung und hat als solches maßgeblich beim Aufbau der Abteilung mitgewirkt.

    10

    Außerdem Klaus Reuter aus der Fußball-Abteilung.
    Er begann seine „Karriere“ als Feldspieler in der D-Jugend (U12/13). Ab der C-Jugend (U14/15) wurde sein Talent als Torwart „entdeckt“. Er spielte schon als 14jähriger in der A-Jugend (U19) und wurde bereits als 17jähriger in der ersten Mannschaft eingesetzt. Damaliger Trainer war Gerhard Pankotsch (ex Fürther). Nach seiner aktiven Zeit in der Ersten gehörte er der damaligen 3A Mannschaft und nach deren Auflösung der damaligen 2A Mannschaft an.

    11

    Des Weiteren Ingeborg Zeilinger. Durch ihren Ehemann Reinhold, den damaligen stellvertr. Wanderabteilungsleiter und Wanderführer, sowie die Verbundenheit zur Natur und Geselligkeit kam sie in die Wanderabteilung, wo Sie 8 Jahre Kassiererin war. Bis heute blieb sie den Verein und der Wanderabteilung treu.

    12

    Ebenfalls für 50 Jahre geehrt wurde Armin Auer von der Fußball-Abteilung. Er gehörte zu DER legendären Mannschaft von Otto Hemmerlein in seiner Jugendzeit. Zusammen mit einigen Mitstreitern aus dieser erfolgreichen Zeit war er auch Mitglied der Aufstiegsmannschaft 1986 in die Kreisliga und lange Jahre eine besondere Stütze bzw. einer der Leistungsträger der ersten Mannschaft.

    13

    Außerdem Klaus Stadelmann. Er war Gründungsmitglied der Kraftsportabteilung und hat zu deren Erfolg maßgeblich beigetragen. Lange Zeit war er ein erfolgreicher Gewichtheber und konnte später auch beim Bankdrücken zahlreiche Erfolge erzielen.

    14

    Eine weitere Ehrung für 50 Jahre ging an Rudi Schmid aus der Fußball-Abteilung. Er durchlief alle Jugendmannschaften von E-bis A-Jugend und war immer mit vollem Einsatz dabei. Einige Aufstiege durfte er in der Jugend feiern. Er war bis vor kurzem Spielleiter und gleichzeitig Abteilungsleiter der Fußballer und mit sehr viel Engagement dabei, die Fußballabteilung weiterzuentwickeln. Auf Grund seiner handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten war und ist er eine wichtige Stütze der Vorstandschaft des Vereines. Wir möchten ihn nicht missen, wenn es um Renovierungs- und Umbaumaßnahmen an unserem Sportheim geht.

    15

    Zu guter letzt noch Karlheinz Heinl. Er hat beim TSV vor über 50 Jahren mit dem Fußball spielen begonnen und gehörte zu einer der legendären Mannschaften, die von Otto Hemmerlein trainiert wurden. Von diesen Jahrgängen gehört er zu denen, die dem TSV immer treu waren. Lange Jahre war er Spieler der ersten Mannschaft und war auch am ersten Aufstieg in die Kreisliga zum 40jährigen Jubiläum des TSV im Jahr 1986 maßgeblich beteiligt. Auch heute jagt er in der dritten Mannschaft dem runden Leder nach. Als Trainer und Jugendleiter war er lange Jahre an der sehr gut funktionierenden Jugendarbeit der Fußballabteilung im TSV an wichtiger Stelle beteiligt und hat dort sehr viel bewegt.
    Seine wichtigste ehrenamtliche Funktion ist jedoch seit mittlerweile 28 Jahren die des ersten Kassiers des Hauptvereines.
    Wir beim TSV Altenberg wüssten nicht, was wir ohne ihn machen sollten. Danke!

    16

    17

    Es wurden auch einige Mitglieder für 20 Jahre Vereinsarbeit geehrt. Alle aus der Leichtathletik-Abteilung.
    Vorab muss erwähnt werden, dass es das beim TSV noch nie gegeben hat, so viele Mitglieder, die alle als Kinder bereits in der Abteilung aktiv waren, an einem Abend für 20 Jahre Mitarbeit zu ehren.

    Geehrt wurde Kathrin Rottler. Sie hat bereits als Jugendliche beim Training unserer Jüngsten mitgeholfen, dann frühzeitig ihre Kampfrichterausbildung abgeschlossen und ist seitdem ein elementarer Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit. 
    Darüber hinaus war sie auch schon als Schriftführerin für den Hauptverein tätig und übt dieses Amt inzwischen zur großen Freude ihres Schwiegervaters in der Leichtathletikabteilung aus. Ihre Kreativität, ihre Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit machen sie für die Abteilung unverzichtbar.

    18

    Ebanfalls wurde Oliver Trossmann geehrt. Er war in der Jugend einer unserer besten Mehrkämpfer und mit der Mannschaft sogar bei den Bayerischen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen. Auch er hat sich nach seiner aktiven Laufbahn schnell zum Übungsleiter ausbilden lassen und ist seitdem in verschiedenen Altersgruppen erfolgreich als Trainer tätig. In jüngster Zeit hat er, der als junger Aktiver nur unter Androhung von körperlicher Gewalt mehr als eine Runde auf der Bahn gedreht hat, sogar eine Läufergruppe ins Leben gerufen und am Berlinmarathon teilgenommen.

    19

    Auch für 20 Jahre Vereinsarbeit konnte Michael Sitzmann seine Ehrung entgegennehmen.
    Auch er, der als Aktiver vor allem im Wurfbereich zuhause war, hat frühzeitig seinen F-Schein als Übungsleiter abgelegt und ein paar Jahre später eine Weiterbildung zum C-Trainer absolviert. Mit dieser Qualifikation ist er vor allem für unsere älteren Jahrgänge seit Jahren ein kompetenter Trainer in nahezu allen Disziplinen.

    20

    Zu guter Letzt noch Tobias Ott. Er ist ebenfalls bereits im Schüleralter zu uns gestoßen. Obwohl er es in der Leichtathletik nie zu außergewöhnlichen Höchstleistungen gebracht hat, war er von Anfang an ein unglaublich wichtiger Bestandteil der Abteilung. Auch er hat sich zu Übungsleiter ausbilden lassen und hat viele Jahre verschiedene Altersgruppen trainiert. Sein organisatorisches Talent und seine Affinität zur modernen Wettkampfelektronik hat ihn nicht nur für uns, sondern auch für den Bayerischen Leichtathletikverband interessant gemacht, wo er bei einigen überregionalen Veranstaltungen im Einsatz war. Heute ist er als 2. Vorstand Mitglied einer neuen Vereinsführung und arbeitet daran mit, den Erfolg unseres TSV auch in Zukunft sicherzustellen.

    21

    22

    Eine ganz besondere Ehrung gab es für Peter Lehmeyer.

    Hermann Rottler richtete hierfür einige persönliche Worte, direkt an Peter.
    Ich möchte die Laudatio (geschrieben von Hermann Rottler) hier einmal ungekürzt wiedergeben:

    Vor mehr als 30 Jahren, fragten mich (Hermann Rottler Anm. d. Red.) ein paar Eltern unserer Jüngsten, anlässlich eines Wettkampfes, den wir damals noch auf der Anlage in Zirndorf ausrichten mussten, ob ich ihnen nicht einmal ein paar Regel erklären könnte, damit sie, wenn sie als Helfer fungieren, ein, wenig mehr Ahnung haben. Nachdem ich dafür bekannt bin Gelegenheiten gerne beim Schopf zu packen, wurde bereits 3 Wochen später eine offizielle Kampfrichterausbildung bei mir im Keller begonnen.

    Mitglieder dieser Gruppe waren auch Heidi und Peter Lehmeyer, deren Tochter Kathrin heute für 20 Jahre Vereinsarbeit geehrt wird. Beide integrierten sich schnell in die Abteilung und Peter fand immer mehr Gefallen an der Kampfrichterei. Er besuchte Fortbildungen und qualifizierte Sich für Aufgaben im nationalen und internationalen Bereich. Highlights wie die Europameisterschaften in München und deutsche Meisterschaften in Nürnberg, die er in verantwortlicher Position begleitet hat, versüßten ihm die vielen Stunden, die er auf Kreis und Bezirksebene bei Wind und Wetter auf unterschiedlichsten Wettkampfstätten verbrachte.

    Zudem war er viele Jahre Bezirkskampfrichterwart und als solcher auch für die Ausbildung neuer Kampfrichter zuständig. Auch dies war mit viel Arbeit und Engagement verbunden.
    Dass er zusätzlich noch in der Abteilung als Wettkampfwart fungiert und für die Organisation unserer Wettkämpfe zuständig zeichnet, zeigt wie sehr er sich der Leichtathletik verschrieben hat.

    Wenn er sich nun aus der Verbandsarbeit zurückzieht, hinterlässt er eine schwer zu schließende Lücke.
    Unserer Abteilung bleibt er Gott sei Dank sicher noch viele Jahre erhalten.“

    Für diese Ehrung war sogar Johannes Barnbacher, einer der Vizepräsidenten des Bayrischen Leichtathletik-Verbandes, zu Gast. Dieser verlieh Peter, im Namen des BLV, die große Ehrennadel in Gold.

    23

    24

    25

    26

    27

    Ein ganz besonderer Dank geht wie immer an all unsere Tänzerinnen, die mit Ihren Auftritten für einige Highlights sorgen konnten.

    28

    Auch nicht vergessen dürfen wir natürlich „The Moonlights“, die wieder einmal für prächtige Stimmung gesorgt haben, wie dieses Bild eindrucksvoll unter Beweis stellt.

    29

    Alles in allem kann man von einem wirklich gut gelungenen Abend sprechen.
    Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Herbstball!

    Viele weitere Bilder in voller Auflösung findet ihr >>HIER<<

     

  • Aktion Saubere Landschaft
    logo
    Aktion Saubere Landschaft
    Martin Jokisch
    26.10.2021

     

    Der TSV bei der "Aktion Saubere Landschaft"
    Am 23. Oktober 2021 veranstaltete der Landkreis Fürth wieder die "Aktion Saubere Landschaft".
    Da war natürlich auch der TSV-Altenberg wieder zahlreich vertreten.
    Dabei sammelten die Teilnehmer leere Verpackungen, Haus- und Sperrmüll sowie anderen Müll an den Straßenrändern und in Wiesen und Wäldern.
    Ein großer Dank an alle tatkräftigen großen und kleinen Helfer*innen.
    282ECBFE DEDC 44DF A3B3 0B275286E520
     
    IMG 6075
     
    IMG 6077

     

  • Endlich wieder Herbstball
    logo
    Endlich wieder Herbstball
    Martin Jokisch
    20.10.2021

     

    Am 16. Oktober 2021 durfte der TSV Altenberg endlich wieder seinen geliebten sportlichen Herbstball feiern.

    Bei der wohl ersten größeren Veranstaltung in Oberasbach, die unter der 3G-PLUS Regelung stattfand, konnte der seit 2020 neue Vorsitzende Markus Gerstner und sein Vorstandsteam um die 300 Mitglieder und Vereinsfreunde begrüßen.

    IMG 0018

    Auch Birgit Huber, Bürgermeisterin der Stadt Oberasbach, ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Gäste zu richten.

    IMG 0020

    Im Laufe des Abends konnten zahlreiche verdiente TSV-Mitglieder für ihre Vereinsangehörigkeit und ehrenamtliche Vereinsarbeit geehrt werden.

    So wurden Michael Sitzmann, Paul Petschner, Hartmut Borchardt, Hans Kuhlmann und Jürgen Wieber für jeweils 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

    IMG 0056

    Für 10 Jahre ehrenamtliche Vereinsarbeit wurden Kathrin Hüttner und Sandra Günthert geehrt.

    IMG 0072

    Ein riesengroßes Dankeschön ging auch an Julia Spirkovski, die sich dieses Jahr federführend um die tolle neue Dekoration gekümmert hat sowie Simon Kohl, der sehr erfolgreich sein FSJ 2020/2021 beim TSV absolviert hat.

    IMG 0075

    IMG 0079

    Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Horst Schirmer, Magdalena Bauer (sie hat auch die Ehrung Ihres Mannes Kurt Bauer entgegen genommen), Horst Limbach und Walter Pawel die Ehrung entgegen nehmen.

    IMG 0126

    Mit Harald Patzelt konnten wir dieses Jahr sogar ein Mitglied für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren.

    IMG 0132

    Last but not least wurde auch der langjährige Vorstand Peter Heinl für seine Verdienste geehrt und zum Ehrenvorstand ernannt.

    IMG 0140

    Dieser ließ es sich natürlich nicht nehmen, selbst ein paar Worte an die Gäste richten.

    IMG 0143

    Zwischendurch konnten die Tanzgruppen „Sweet Angels“, „Spotlights“ und „Dance Fever“ ihr Können zeigen und haben damit für die Höhepunkte des Abendprogramms gesorgt.

    IMG 0031

    IMG 0097

    IMG 0170

    Mit der passenden musikalischen Untermalung sorgten „The Moonlights“ für eine prächtige Stimmung. Für das Quartett war dies ebenfalls der erste größere Auftritt seit Beginn der Pandemie.

    IMG 0180

    IMG 0174

    Auch durch die hervorragende Bewirtung der neuen Vereinsheim-Chefin Michaela Sternecker war dies ein rundum gelungener Abend.

    IMG 0010

    Viele weitere Bilder zum Anschauen und Herunterladen in voller Auflösung findet ihr >HIER<

     

    Hauptverein
  • JHV 2020 - Wahlen & Ehrungen
    logo
    JHV 2020 - Wahlen & Ehrungen
    Laura Dresslein
    11.10.2020

     

    Am 10.10.2020 fand die Jahreshauptversammlung des TSV 1946 Altenberg e.V. unter strengster Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt. Auf dieser wurde nicht nur die Vorstandschaft mit einem neuen 1. Vorstand gewählt, sondern es fanden auch die Mitgliederehrungen der Jahre 2019 und 2020 statt.

    Nachdem der bisherige 1. Vorstand Peter Heinl im Frühjahr diesen Jahres aus privaten Gründen zurückgetreten ist, stellte sich auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Markus Gerstner zur Wahl. Der 33-Jährige ist bereits seit 19 Jahren Vereinsmitglied und der Basketball-Abteilung angehörig. Nicht nur mit seiner Nähe zur Stadt Oberasbach durch seine Tätigkeit im Stadtrat konnte Markus die 81 anwesenden Vereinsmitglieder überzeugen und wurde mit großer Mehrheit zum neuen 1. Vorstand des TSV Altenberg gewählt.

    Auch der bisherige 1. Schriftführer Matthias Bosniak und die bisherige 2. Schriftführerin und Medienreferentin Laura Lechner legten ihr Amt nieder. Als neue 1. Schriftführerin wurde Tanja Scheibert, die dieses Amt in der Vergangenheit bereits innehatte, und als neuer 2. Schriftführer Martin Jokisch aus der Handball-Abteilung gewählt, der sich auch um die Tätigkeiten des Medienreferenten kümmern wird. Wiedergewählt wurden der 2. Vorstand Jürgen Wieber, der 3. Vorstand Tobias Ott, der 1. Kassier Karl-Heinz Heinl, der 2. Kassier Sabine Günthert sowie die Gesamtjugendleiterin Sandra Günthert.

    v.l.n.r. Karl Heinz Heinl Sandra Günthert Markus Gerstner Jürgen Wieber Tobias Ott Tanja Scheibert Sabine Günthert 2 v.l.n.r. Karl Heinz Heinl Sandra Günthert Markus Gerstner Jürgen Wieber Tobias Ott Tanja Scheibert Sabine Günthert 2

    Da die Mitgliedehrungen 2019 aufgrund des Umbaus der Jahnturnhalle sowie 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich auf dem jährlichen Herbstball durchgeführt werden konnten, wurden sie in die diesjährige Jahreshauptversammlung integriert.

    Die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Altenberg erhielten Laurenz Göttfert, Helmut Hörmann und Ernst Kratzer sowie für 50 Jahre Dieter Müller.

    DSC 0215

    Seit 40 Jahren Mitglied beim TSV Altenberg sind Lieselotte Kratzer und Erich Vinzens und wurden hierfür geehrt.

    v.l.n.r. Karl Heinz Heinl Sandra Günthert Markus Gerstner Jürgen Wieber Tobias Ott Tanja Scheibert Sabine Günthert 2

    Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Barbara Borchardt, Bettina Ungermann, Giacomo Goff, Jörg Stadelmann und Jonas Steinberg.

    v.l.n.r. Karl Heinz Heinl Sandra Günthert Markus Gerstner Jürgen Wieber Tobias Ott Tanja Scheibert Sabine Günthert 2

    Für ihre Unterstützung und ihr Engagement in der Vereinsarbeit wurden Jürgen Prüglmeier, Marco Wolfstädter und Sascha Helmer für 5 Jahre geehrt.

    v.l.n.r. Karl Heinz Heinl Sandra Günthert Markus Gerstner Jürgen Wieber Tobias Ott Tanja Scheibert Sabine Günthert 2

     

  • Sportlerehrung Oberasbach 2018
    logo
    Sportlerehrung Oberasbach 2018
    Laura Dresslein
    12.05.2019

    Auf der diesjährigen Oberasbacher Sportlerehrung wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 geehrt. Unter den Geehrten befanden sich auch wieder Aktive des TSV Altenberg.

    Aus der Fußballabteilung des TSV Altenberg gewann die D3 die Hallenlandkreismeisterschaft und erhielt hierfür die Ehrung der Stadt Oberasbach.

    D3 Fußball Hallenlandkreismeister 2

    Ebenfalls Hallenlandkreismeister in ihrer Altersklasse wurden die U19 sowie die C1, die sogar den Aufstieg in die Bezirksoberliga erreichte.

    U 19 Fußball Hallenlandkreismeister 2

    C1 Fußball Hallenlandkreismeister und Aufstieg Bezirksoberliga 2

    Auch die B1 konnte die Landkreismeisterschaft für sich entscheiden und wurde hierfür ausgezeichnet.

    B1 Fußball Landkreismeister 2

    Die Kampfrichter der Leichtathletik-Abteilung waren bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und sogar bei den Europameisterschaften in Berlin zahlreich vertreten und haben zu einem reibungslosen Ablauf dieser internationalen Veranstaltung beigetragen. Für diesen Einsatz wurden sie von der Stadt Oberasbach geehrt.

    Kampfrichter Leichtathletik DM Nürnberg EM Berlin 2

    Tanja Ruoff konnte sich den Titel als Bayerische Seniorenmeisterin im Hochsprung sichern und belegte im Kugelstoßen den 2. und im Speerwurf den 3. Platz.

    Tanja Ruoff Leichtathletik 1. Platz Bayerische Seniorenmeisterschaften W30 Hochsprung 2. Platz Kugelstoßen 3. Platz Speerwurf 2

    Der Radsportler Michael Zech vom TSV Altenberg wurde von der Stadt Oberasbach für seinen 1. Platz im RTF-Mittelfranken-Cup und seinen 3. Platz im Bayern-Cup ausgezeichnet.

    Michael Zech Radsport 1.Platz RTF Mfr.Cup 3.Platz Bayern Cup 2

  • Ehrungen für TSV-Mitglieder
    logo
    Ehrungen für TSV-Mitglieder
    Laura Dresslein
    21.10.2018

     

    Im Rahmen des Sportlichen Herbstballs des TSV Altenberg wurden Vereinsmitglieder für deren langjährige Mitgliedschaften sowie Ehrenamtliche für deren Tätigkeiten geehrt.

    In diesem Jahr konnte der TSV Altenberg mit Alfred Schmid sogar eine Ehrung für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft verzeichnen. Seit der Jugend spielte Alfred Schmid, dessen Vater Fußball-Jugendleiter war, Fußball. Danach war er lange Jahre fester Bestandteil der ersten und später der 2a Mannschaft.

    DSC 0090 1280x848

     

    Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Otto Siegl und Peter Engler geehrt.

    Otto Siegl spielte von der Schülermannschaft über die Senioren bis zur 3. und 2a Mannschaft, die er mitbegründete, Fußball und kommt so auf 1.300 Spiele. Auch ehrenamtlich engagierte er sich als Schriftführer, Kassier, Pressewart und Vereinsausschuss in der Fußballabteilung als auch im Hauptverein und ist heute im Ältestenrat.

     

    DSC 0078 1280x848

     

     

    Peter Engler war von der Jugend bis zur ersten Mannschaft aktiver Fußballer und ehrenamtlich als Betreuer der zweiten und dritten Mannschaft tätig. Als Platzwart hat er sich lange Jahre stets um die Anlage gekümmert.

     

    DSC 0084 1280x848

     

     

    Die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christa Pöhner, Fritz Roth und Helmut Diszlberger.

    Während ihrer 50 Jahre war Christa Pöhner in der Gymnastikgruppe, bei der Wassergymnastik, dem Nordic Walking und bis heute in der Wanderabteilung tätig.

     

    DSC 0066 1280x848

     

     

    Helmut Diszlberger durchlief alle Jugendmannschaften der Fußballabteilung bis hin zu den Senioren und spielte bis zuletzt bei den Alten Herren.

     

    DSC 0057 1280x848

     

     

    Seit dem Vereinsbeitritt von Fritz Roth stieg die 1. Tischtennismannschaft in den folgenden Jahren bis in die Bezirksliga auf. 2002 kam der ehemalige Abteilungsleiter im Doppel sogar bis ins Endspiel bei den Tischtennis-Seniorenweltmeisterschaften.

     

    DSC 0062 1280x848

     

     

    Seit 40 Jahren Mitglied beim TSV Altenberg sind Doris Ramm aus der Handballabteilung sowie Helga Göbel und Rudolf Dollhäupl aus der Wanderabteilung.

    DSC 0053 1280x848DSC 0048 1280x848DSC 0043 1280x848

     

    Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sabrina Bayer aus der Turnabteilung, Bruno Sambach aus der Kraftsportabteilung sowie Leszek Smelik, Marco Ungermann und Felix Heinl aus der Fußballabteilung sowie dessen Mutter Marion Heinl aus der Turnabteilung.

    DSC 0020 1280x848DSC 0024 1280x848DSC 0028 1280x848DSC 0031 1280x848DSC 0016 1280x848

     

     

     

    Für 20 Jahre Vereinsarbeit wurde der Fußballabteilungsleiter Rudi Schmid und für 5 Jahre Vereinsarbeit Christian Kaminski, Christian Wening und Christian Sattler ebenfalls aus der Fußballabteilung geehrt.

    DSC 0072 1280x848DSC 0004 1280x848DSC 0009 1280x848

     

  • FCN Fußballcamp beim TSV
    logo
    FCN Fußballcamp beim TSV
    Laura Dresslein
    01.09.2019

    Ein absolutes Highlight im August war beim TSV Altenberg das erste Fußball Ferien-Camp in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Nürnberg. Drei aufregende Tage mit Spaß, Spannung und viel Fußball garantierten den Kindern vom 20.08. bis 22.08. ein Ferienerlebnis der besonderen Art.

    großes Gruppenbild

     

    Viel Spaß und Bewegung war das Motto der Ferienveranstaltung, das bei den teilnehmenden Kindern voll erfüllt wurde. Auch der Wettergott spielte mit und so wurde das erste FCN Feriencamp zu einem weiteren Glanzpunkt in der Jugendarbeit des TSV Altenberg.

    Übersicht

    Höhepunkt war der Besuch der aktuellen Club Profi-Spieler Tim Handwerker und Ondrey Petrak auf der Sportanlage des TSV Altenberg.

    kleines Gruppenbild

    Sehr geduldig erfüllten sie jeden auch noch so ausgefallenen Autogrammwunsch und mussten sich in einer anschließenden Fragerunde auch teilweise, etwas unbequemen Fragen stellen.

    Unterschrift

    Doch die Profis meisterten dies in einer ausgesprochen freundlichen Art mit sehr viel Humor.

    Pressekonderenz

    Für das leibliche Wohl sorgte der TSV-Gastwirt, der an allen Camptagen ein leckeres Mittagsmenü zubereitete.

    Großen Zuspruch erhielt der TSV Altenberg nicht nur von den Teilnehmern, auch die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg zeigten sich beeindruckt von der tollen Sportanlage und der sehr guten Organisation.

    Als Zeichen der Anerkennung wurden dem TSV Altenberg daher für nächstes Jahr zwei weitere Feriencamps auf deren Sportanlage in Aussicht gestellt.

     

  • Zahlreiche Ehrungen für TSV
    logo
    Zahlreiche Ehrungen für TSV
    Laura Dresslein
    22.04.2018

    Auf der diesjährigen Oberasbacher Sportlerehrung wurden die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2017 geehrt. Unter den Geehrten befanden sich auch wieder zahlreiche Aktive des TSV Altenberg.

    Aus der Fußballabteilung des TSV Altenberg gewannen die U7, die U9 sowie die C1 jeweils die Hallenlandkreismeisterschaft in ihrer Altersklasse und wurden dafür von der Stadt Oberasbach ausgezeichnet. Die E1 wurde Jugendmeister und auch die U11 Juniorinnen konnten die Meisterschaft im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe für sich entscheiden.

    Darüber hinaus ehrte die Stadt Oberasbach die Radsportler des TSV Altenberg für deren 1. Platz beim RTF-Bayern-Cup.

    Von der JSG Fürther Land, bei der der TSV Altenberg einen Großteil der Spielerinnen und Spieler stellt, wurde die weibliche A-Jugend für ihre Qualifikation zur höchsten Spielklasse in Bayern, die weibliche B-Jugend und die weibliche C-Jugend für den jeweils 1. Platz in der Landesliga Nord sowie die männliche D-Jugend für den 1. Platz in der BOL Mittelfranken geehrt.

    Die U8 der Leichtathleten belegte auch im Jahr 2017 wieder den 1. Platz in der Kinderleichtathletik Cupwertung und erhielt dafür die Ehrung der Stadt Oberasbach. Ebenso wie die Leichtathletin Simone Prütting, die 1. Mittelfränkische Meisterin im Mehrkampf wurde.

    Zudem wurden die Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, die 2017 ihr Sportabzeichen beim TSV Altenberg absolviert haben.

    Der TSV Altenberg gratuliert allen geehrten Sportlerinnen und Sportlern und wünscht ihnen auch in diesem Jahr wieder solch herausragende Erfolge.

  • Sportlicher Herbstball 2017
    logo
    Sportlicher Herbstball 2017
    Laura Dresslein
    29.10.2017

    Am 21.10.2017 fand der diesjährige Sportliche Herbstball des TSV 1946 Altenberg e.V. statt. Neben toller Unterhaltung durch die Musik der Moonlights und die Tänze der vereinseigenen Tanzgruppen „Little Sisters“, „Sweet Angels“ und „Dance Fever“, gab es dieses Jahr besonders viele Ehrungen.

    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Karl-Heinz Kaiser geehrt, der seit seiner Jugend als Fußballer und später als Trainer der 1. und 2. Mannschaft aktiv war. Zudem hat Peter Eisen die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhalten. Er war maßgeblich am Aufbau der Kraftspotabteilung beteiligt und ist selbst ein erfolgreicher Heber gewesen. Ebenfalls seit bereits 50 Jahren beim TSV Altenberg ist Klara Stamfest, die zu den ersten Mitgliedern der Wanderabteilung zählt und in dieser 14 Jahre lang das Ehrenamt der Kassiererin ausübte.

    Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurde Matthias Hörmann geehrt. Angefangen in der F-Jugend ist er der Fußballabteilung bis heute treu geblieben und steht dem TSV zudem als Vereinsversicherer zur Seite. Auch seit der Fußball-Jugend dabei und somit seit 40 Jahren Mitglied des TSV Altenberg ist Gerald Fisch. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft hat ebenfalls Franz Benedikt erhalten, der in der Fußball- und Wanderabteilung aktiv war und ist und den Verein als Ehrenamtlicher tatkräftig unterstützt. Als ehemaliger Wirt des Sportheims und langjähriger Betreuer der 1. Fußballmannschaft ist Adolf Merkel seit 40 Jahren Mitglied beim TSV Altenberg. Für 40 Jahre Mitgliedschaft und gleichzeitig für 20 Jahre Vereinsarbeit wurde der ehemalige Fußball-Abteilungsleiter Karl Brückner geehrt, der den TSV im Vereinsausschuss des Hauptvereins unterstützt. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft und 20 Jahre Vereinsarbeit erhielt ebenso Karl-Heinz Schleier, der als Schiedsrichter-Assistent in der 1. Bundesliga und bei der FIFA tätig war und seit einigen Jahren den Schiedsrichtern der 1. und 2. Bundesliga als Coach zur Seite steht. Seit seiner Kindheit und später als Trainer ist Roland Wild mittlerweile seit 40 Jahren fester Bestandteil der Fußballabteilung. Besonders vielseitig hat Roland Vinzens seine bisher 40 Jahre im Verein verbracht. Er spielt seit seiner Jugend in der Fußballabteilung, zählt zu den Gründungsmitgliedern der Radsportabteilung und betätigt sich zudem sportlich in der Kraftsportabteilung. Ebenfalls seit der Gründung der Radsportabteilung ist Matthias Sailer als Radsportler aktiv, wobei er seine Jugend in der Fußballabteilung verbrachte. Als Fußballer in der Jugend begann ebenso Robert Strobel, der jedoch mittlerweile in der Radsportabteilung tätig ist.

    Seit 25 Jahren als Mitglied beim TSV Altenberg sind Elsbeth Ropeter aus der Turnabteilung, Inge Müller, die sich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich für den Verein einsetzt, der Tischtennisspieler und Kassier der Abteilung Jens Haban, Norbert Hondl aus der Fußballabteilung, der Wanderer und ehemalige Wander-Abteilungsleiter Werner Ortner, Roswitha Drechsler aus der Handballabteilung sowie die beiden Kampfrichterinnen Petra Strobel und Martina Köster-Mast aus der Leichtathletik-Abteilung. Ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Sieglinde Heinl, Ehefrau des 1. Vorstandes, zusammen mit ihren Söhnen Christian und Thomas Heinl, die beide seit ihrer Kindheit als Fußballer aktiv sind, geehrt.

    Die Ehrung für ihre 20-jährige Vereinsarbeit erhielten der Tennis-Abteilungsleiter Gerhard Ebert, der Tischtennis-Abteilungsleiter Andreas Ebneth sowie der ehemalige Basketball-Abteilungsleiter Peter Koller.

    Für 10 Jahre Vereinsarbeit wurde Claus Schuster aus der Fußballabteilung und für 5 Jahre Vereinsarbeit Thomas Steiner, Edgar Deak und Andreas Weber aus der Fußballabteilung geehrt.

     

  • Dein Sammelbild als Foto
    logo
    Dein Sammelbild als Foto
    Laura Dresslein
    26.03.2017

    Unsere Sammelbild-Aktion war ein voller Erfolg! Leider ist sie nun zu Ende gegangen.

     

    Du möchtest deinen Sticker daher zur Erinnerung auch noch zusätzlich als Foto haben oder brauchst noch ein Geschenk für deine Verwandten?

    Dann hol dir deinen Sammelsticker als Portraitbildabzug, digitale Datei, Sticker oder laminiertes Geldbeutelbild!

     

    Preise:

    - Portraitbildabzug (10x15 cm oder 13x18 cm): 5,00€ pro Bild

    - Datei in voller Auflösung mit privatem Nutzungsrecht: 10,00€ pro Bild

    - Sticker (20 Stück 3x4 cm oder 10 Stück 4x6 cm): 6,00€

    - laminiertes Geldbeutelbild (8,6x5,4 cm): 5,00€

     

    Melde dich einfach bei unserer Fotografin Sonja Rieck!

    Kontakt:

    www.foto-rieck.de

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • FSJ 2017/18 - Bewirb dich!
    logo
    FSJ 2017/18 - Bewirb dich!
    Laura Dresslein
    28.01.2017

    Bewerbungsverfahren gestartet!

    FSJ

    Ab sofort könnt ihr euch wieder bei uns für das Jahr 2017/2018 für eine FSJ-Stelle bewerben!


    Wir freuen uns auf eure Bewerbungen unter www.freiwilligendienste.bsj.org!

  • TSV Altenberg im Sammelfieber
    dsc0192-1280x848
    TSV Altenberg im Sammelfieber
    Laura Dresslein
    12.01.2017

    Ronaldo, Messi und Müller waren gestern – heute sammelt man Max, Lena und Lukas. Das Sammelalbum des TSV Altenberg in Kooperation mit dem Edeka-Center Schuler macht´s möglich!

    Bereits vergangenen Herbst wurden die TSV-Mitglieder von der fleißigen Fotografin Sonja Rieck für das Sammelalbum fotografiert. Von Fußball über Leichtathletik bis hin zu Turnen, jeder konnte mit einem Einzel- oder Mannschaftsbild im Sammelalbum vertreten sein.

    Nun ist der Startschuss zur Sammelbild-Aktion gefallen: Bis zum 24. Februar erhält man beim Edeka-Center Schuler in Zirndorf, Rothenburger Str. 28 pro 10 Euro Einkauf ein Päckchen mit 7 Stickern zum Sammeln und Tauschen.

    Bereits vor Beginn der Aktion haben sich bei der Kick-Off-Veranstaltung zahlreiche TSV-Mitglieder ihr Sammelalbum vor allen anderen gesichert. Sofort haben die kleinen (und auch großen) „Stars“ sich selbst im Heft gesucht und stolz ihr Sammelbild erblickt.

    Zusätzlich zum Sammeln und Tauschen untereinander findet am 28.01.17 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Pestalozzi-Halle eine Tauschbörse statt.

    Übrigens: Jeder, der sein volles Sammelalbum beim Edeka-Center Schuler vorzeigt, erhält einmalig 10 % auf den gesamten Einkauf!

    Der TSV Altenberg bedankt sich bei allen, die diese Sammelbildaktion möglich gemacht haben und wünscht viel Spaß beim Sammeln und Tauschen!

  • Dreharbeiten Imagefilm
    logo
    Dreharbeiten Imagefilm
    Matthias Bosniak
    19.07.2016

    Am vergangenen Wochenende waren Laura und Matthias aus der Vorstandschaft auf dem Sportgelände unterwegs, um die verschiedensten Mannschaften und Gruppen unserer zehn Abteilungen zu filmen. Auch auf dem Vereinsjubiläum zogen die Beiden mit Kamera und Stativ umher, um ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Der Grund: In den nächsten Wochen wird daraus ein Imagefilm über unseren Verein geschnitten!!

    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei den vielen Statisten bedanken, die bei den Dreharbeiten mitgewirkt haben!! Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht mit euch zu arbeiten :)

    Und an diejenigen, die wir leider nicht vor die Kamera bekommen haben: Bitte nicht traurig sein - denn nach dem Film ist je bekanntlich vor dem Film..

    Hier gibt es noch ein paar spannende Eindrücke von den Dreharbeiten:

  • Unser Imagefilm ist da!
    thumbnailimagefilm
    Unser Imagefilm ist da!
    Matthias Bosniak
    31.10.2016

     

     

    Unser Imagefilm ist fertig!

    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Akteueren vor und hinter der Kamera bedanken und wünschen viel Spaß beim Anschauen!

     

     

  • Vereinsjubiläum 16.07.2016
    logo
    Vereinsjubiläum 16.07.2016
    Matthias Bosniak
    17.07.2016

    Am Samstag, den 16.07.2016, feierte der TSV 1946 Altenberg offiziell im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung sein 70-jähriges Bestehen. Unser erster Vorstand Peter Heinl und Oberasbachs Bürgermeisterin Birgit Huber hielten gemeinsam die Eröffnungsrede, danach verteilten sich die Rund 400 Besucher schnell auf dem Gelände der Hans-Reif Sportzentrums: Alle zehn Abteilungen des Vereins hatten Stationen aufgebaut, an denen man die jeweilige Sportart ausprobieren konnte. Egal ob Geschwindigkeitsmessung beim Torschuss, Bankdrücken mit den Kraftsportprofis, Vergleich des eigenen Weitsprung-Könnens mit dem aktuellen Weltrekord oder Radeln wie bei der Tour de France auf dem Fahrradsimulator – an jeder Station standen die Besucher Schlange. Für jede erfolgreich absolvierte Aufgabe gab es einen Stempel auf die Sammelkarte, mit der am Ende der Veranstaltung an einer Verlosung teilgenommen werden konnte. Besondere Highlights boten neben der Veröffentlichung unserer neuen Vereinshomepage auch unsere Jazz-Dance Tanzgruppen der Turnabteilung.

    Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei all den vielen helfenden Händen bedanken, ohne die die Geburtstagsfeier unseres Vereins niemals so ein toller Tag geworden wäre!! Nur durch eure Unterstützung war es uns möglich ein Event auf die Beine zu stellen, das uns noch lange in freudiger Erinnerung bleiben wird... Danke!!

    Hier gibt es nochmal einige Eindrücke von der Veranstaltung zum Anschauen:

  • Workshop Vereinshomepage
    logo
    Workshop Vereinshomepage
    Matthias Bosniak
    23.06.2016

    Bald ist es soweit - der TSV Altenberg bekommt eine neue Homepage! Wie diese auch in Zukunft mit den aktuellsten News rund um den Verein und seine Abteilungen gefüllt wird, wurde heute in einer Schulung gezeigt.

    Nochmals vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmer für eure Mithilfe!

     

    Workshop Homepage

     

    Vielen Dank auch an unseren Dozenten Ronald Hawelka!!