Mitteldorf nach Rezelsdorf

Mitteldorf nach Rezelsdorf

Monatswanderung 25. Mai von Mitteldorf nach Rezelsdorf

Für unsere Monatswanderung war die Wettervorhersage bewölkt mit Regenschauer, doch es wurde ein schöner Frühlingstag in der Nähe von Markt Weisendorf für 26 Wanderern.
Parkmöglichkeit und Start nähe Mitteldorf war ein Feldweg und eine Wiese die kurz zuvor vom Bauer noch gemäht wurde, alles war perfekt. Ein kleiner Anstieg, vorbei an einer Pferdekoppel, dann der Ort Sauerheim, idyllisch gelegen mit herrlichem Weitblick über die sanft hügelige Landschaft. Eine Weiherlandschaft mit zusammenhängenden Himmelsteichen, die durch Regenwasser gespeist werden. Um Wasser zu sparen, sind die Teiche oftmals in Teichketten angelegt und können Kilometer lang sein. Der Aischgrunder Karpfen ist europaweit geschützt. Er wird im Alter von 3 Jahren und einem Gewicht von 1,3 kg abgefischt. Mit Blaupunkt, auf geschot-tertem Wanderweg, durch den Wald und bald erblickten wir die Kirchturmspitze der Katharinen-kirche aus dem Jahr 1303 in Rezelsdorf. Im Landgasthaus Lunz wurden wir schon erwartet. Nachdem wir alle gut gespeist hatten wurden wir mit einem Schnäppschen verabschiedet. Noch das obligatorische Foto, dann ging's weiter durch den Streitgraben nach Sintmann. Vorbei an den Herrn-weihern mit seinen Weißstörchen, Enten und Graureihern zum Ausgangspunkt zurück.
Die heutige Wanderung war eine schöne abwechslungsreiche Tour durch die Aischgründer Weiherlandschaft .

Euer Wanderteam

Dieter und Gerhard