Von Buchenbühl nach Neunhof

Von Buchenbühl nach Neunhof

Bericht Monatswanderung 25.07.2020

„Von Buchenbühl über Kraftshof nach Neunhof“

Liebe Wanderfreunde,

33 Personen machten sich mit 8 PKW auf den Weg vom TSV Altenberg zu unserem Startpunkt beim ASV Buchenbühl. Vor Ort erwarteten uns weitere 6 neue Mitwanderer.

Am Kothbrunngraben (der leider ausgetrocknet war) ging es zügig durch den Wald Richtung Irrhain. Dieser Platz dient seit 1644 dem Pegnesischen Blumenorden als Treffpunkt. Danach ging es am Waldrand entlang zur Kraftshofer Wehrkirche, die wir auch von innen besichtigen konnten. Nach kurzer Rast ging es über die Felder des Knoblauchslandes Richtung Neunhof, zum Gasthof „Grüner Baum“, gegenüber dem Schloß. Dort erwarteten uns bereits 4 Personen. Das Mittagessen war in relativ kurzer Zeit aufgetischt und so konnten wir um 14.00Uhr den Rückweg Richtung Buchenbühl antreten und dabei den Schloßgarten besichtigen. Das Schloß aus dem 13.Jhdt. befindet sich immer noch in Privatbesitz, der Park steht aber der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Nach ca. 1 ¼ Std. gelangten wir wieder zu unseren Fahrzeugen zurück und bei ca 30°C waren dann doch viele froh, wieder die Heimreise antreten zu können.

Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Harald und Marion