Stadtführung in Mögeldorf

Stadtführung in Mögeldorf

Monatswanderung am 18.06.2022

25 Wanderer trafen sich zu einem „Stadtteilspaziergang“ am 18.06.22 durch Mögeldorf. Am Wöhrder See entlang zum Ebenseesteg und dann über das Langseebad durch den Villenvorort Ebensee, ging es Richtung Kirchhof in Mögeldorf. Die Besichtigung der Kirche St. Nikolaus und St. Ulrich brachte zwischenzeitlich eine dringend benötigte Abkühlung. Der Stadtteil hat die meisten ehemaligen Herrensitze Nürnbergs (5 sind noch erhalten), und so konnten wir einen Blick auf das Hallerschloß, das Link’sche Schloss, das Schmausenschloß (heute Musik- und Singschule der Stadt Nürnberg) und das Baderschloß werfen. Einige davon haben sehr schöne Aussenanlagen, sind aber alle in Privatbesitz. Das Mittagessen wurde uns in der Gaststätte Doktorshof serviert, einer Wirtschaft, die bereits im 17. Jahrhundert existierte. Dort trafen wir noch auf 3 weitere Mitglieder der Wanderabteilung.

Nach dem Mittagessen ging es über das sogenannte „Fischergütlein“ (erste Badeanstalt Nürnbergs im 14. Jahrhundert erbaut) an der Satzingermühle vorbei zurück zum Parkplatz.
Die Temperatur war inzwischen auf 33°C gestiegen.

Ich möchte mich bei allen für das „Durchhaltevermögen“ an diesem Tag bedanken!

Harald