Monatswanderung

grruppe
Monatswanderung

Monatswanderung April am 29.04.2023

33 Wanderfreunde sind nach ca 40 Minuten Autofahrt bei ihrem heutigen Startpunkt Demantsfürth bei Uehlfeld angekommen. Die Wanderung führte uns entlang und zwischen den Aischgründer Karpfenweihern Richtung Voggendorf. Unzählige Schwanenpaare brüten dort bereits im Schilf. Dort gibt es diverse alte Bierkeller, samt eines Biergartens, der zum Gasthaus Prechtel in Uehlfeld gehört. Die ersten Störche konnten bereits in den Flussauen der Aisch beobachtet werden. Entlang eines Flutsteges erreichten wir das bekannte „Storchendorf“ Uehlfeld, auf dessen Dächern zur Zeit etwa 20 Storchenpaare brüten. Schilder wie „Vorsicht – tieffliegende Störche“ am Stadttor sind nicht ohne Grund angebracht.

Unsere obligatorische Mittagspause fand in der Brauereigaststätte Prechtel statt, die vorbestellten Speisen wurden schnell serviert. Der Rückweg führte uns an einem Aussichtsturm in Form eines Storchennestes vorbei und so erreichten wir nach ca. 7 km wieder unseren Ausgangspunkt.Das Wetter hat gut durchgehalten und ich denke, es war für alle Teilnehmenden eine schöne Erfahrung.

Euer Harald