Solnhofen

51
Eveline Steeger
Solnhofen

Tagesausflug Unsere Monatswanderung Juli begann am Bahnhof Unterasbach.

30 Wanderer fuhren mit der S 4 zum Hauptbahnhof Nürnberg, wo 3 weitere Personen dazu kamen. Die Fahrscheine wurden schon vorab besorgt, einige hatten ein 49 € Ticket, so dass wir bei der anschließenden Fahrkartenkontrolle keine Probleme bekamen. Mit der Regionalbahn RB 16 ging es in einer Stunde von Nürnberg nach Solnhofen.

Dort trennten wir uns in 2 Gruppen:
Marion lief mit 13 Personen entlang der Altmühl Richtung Eßlingen
Harald mit der 2. Gruppe über den 12 Apostel Weg

Getroffen haben sich beide Gruppen im Gasthaus „Zum 13. Apostel“ zum Mittagessen. Die bestellten Mahlzeiten wurden trotz der relativ großen Gruppe schnell serviert. Das schöne Wetter ermöglichte das Essen im Biergarten.
Satt und zufrieden ging es an der Altmühl entlang zurück nach Solnhofen. Ein Teil der Gruppe machte noch Halt im „Bürgermeister-Müller-Museum“, um dem weltbekannten Archaeopteryx eine Aufwartung zu machen, der andere Teil genoss Kaffee und Kuchen im Klosterkaffee, oder manche schafften mühelos beides.

Einige besuchten auch die evangelische Sola-Basilika mit den archäologischen Ausgrabungen.
Kurz vor 17.00 Uhr traf sich die ganze Gruppe zur Rückfahrt wieder am Bahnhof. Leider verschob sich die Abfahrt nach Nürnberg immer wieder, so dass wir erst mit erheblicher Verspätung zurück Richtung Heimat starteten. Die S-Bahn Richtung Unterasbach war natürlich auch weg und so kamen wir mit einer Stunde Verspätung an unserem Ausgangspunkt an. Etwas Geduld muss man schon mitbringen, wenn man mit der DB unterwegs ist.
Es war das erste Mal, dass wir einen Tagesausflug mit der Bahn gemacht haben und ich möchte an dieser Stelle allen Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf und den schönen Tag danken! Die große Zahl der Teilnehmer ermuntert zu einer häufigeren Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Die nächste Tour ist schon in Planung!

Harald und Marion