Monatswanderung - 24.4.2016

Bericht: Inge und Gerhard Müller

24. April 2016 von Günzersreuth nach Rudelsdorf
Eine Wanderung durch's malerische Aurachtal

Der Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung war die Ortschaft Günzersreuth. Wettermäßig gut, sonnig, doch sehr frisch. Ausserhalb von Günzersreuth, am Waldrand, auf einem Flurweg zur Bundesstraße 466 parkten wir mit 10 Autos. Unser Weg führte durch ein Waldstück mit dem Ziel, die Geisbachweiher. Fünf Weiher an der Zahl und einer schöner als der andere, romantisch liegend mitten im Wald. Dort verweilten wir eine kurze Zeit. Auf einem Parkplatz, nahe der Bundesstraße, trennte sich die Truppe. Wieland übernahm die Wanderer der längeren Tour, über Poppenreuth, immer im Blick der Eichelberg mit Aussichtturm und Kammerstein, weiter in Richtung Rudelsdorf. Gerhard übernahm die kleinere Gruppe auf direktem Weg über die Hasenmühle nach Barthelmesaurach. Im Altort die sehenswerte Steinerne Brücke. Erwähnt wurde sie das erste mal 1530, renoviert 1947. Weiter ging es an der Bartholomäuskirche vorbei, durch das Aurachtal auf naturbelassenem Weg in Richtung Rudelsdorf zum Mittagstisch ins Landgasthaus Zwick. Nach und nach trafen alle Wanderer für die 35 reservierten Plätze ein. Gut gestärkt und aufgewärmt ging es dann auf dem Panoramaweg zum Ausgangspunkt nach Günzersreuth zurück. Zuerst konnten wir den kurzen Rückweg zu den Autos bei Sonnenschein genießen, jedoch die letzten Hundertmeter waren wir im Stechschritt und bei Schneegestöber unterwegs. Was für ein Apriltag.

Euer Wanderteam Gerhard u. Wieland