Von Leitelshof nach Leuzdorf

g006
Von Leitelshof nach Leuzdorf

Monatsbericht 17. Dezember 2017
„Von Leitelshof nach Leuzdorf“

Bei der letzte Monatswanderung 2017 - trotz schlechtem Wetter – nahmen 26 Wanderer teil.
Aufgrund des grauen, nasskalten Dezemberwetters beschloss ich, die Wegstrecke etwas zu verkürzen.Wir gingen durch ein Waldstück, danach an einem Waldrand entlang mit Blick auf schneebedeckte Felder in Richtung Wildenbergen. Auf einem schwer begehbaren Feldweg erreichten wir die Regelsbacher Straße. Weiter ging unser Weg auf einem asphaltierten Rad- und Wanderweg mit Blick auf die alte, um 1400 Hundert erbaute Wehrkirche von Kottensdorf.
Auf einer gut ausgebaute Wegstrecke in Richtung Leuzdorf fand sich ein ideales Plätzchen für einen kurzen Halt. Bei heißem Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck verweilten wir dort ein Weilchen, bevor wir weiter durch's Schwabachtal der Schwabach entlang weiter wanderten. Bald erreichten wir die Gaststätte „Zum goldenen Hammer“. Früher eine alte Hammerschmiede – heute eine Gastwirtschaft – in der wir gut und zügig bewirtet wurden.
Wohlgenährt und hochzufrieden verließen wir das Wirtshaus und traten unsere Rückwanderung nach Leitelshof an.An einem ausgelassenen Karpfenweiher bogen wir rechts ab und nach wenigen Meter ging unser Weg bergauf. Der steile Anstieg, mit Blaukreuz markiert, kostete uns viel Kraft, aber auch mit vollem Bauch bezwangen wir den „Hennenberg“ und waren bald wieder am Parkplatz bei unseren Autos.
Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir dann wieder alle beisammen - zu unserem Abschlussessen -.
Das Jahr geht dann zur Neige und wir freuen uns schon auf viele schöne Wanderungen 2018.

Wir wünschen unseren Wanderfreunden ein frohes,
besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für's Jahr 2018.

Euere Wanderführer
Gerhard u. Inge