Kleinhaslach - Warzfelden

Kleinhaslach - Warzfelden

Monatsbericht 20. Januar 2018
„Von Kleinhaslach nach Warzfelden“

zu unserer 1. Monatswanderung 2018 kamen 29 Wanderfreunde. Wettermäßig war es, wie man es für Januar zu erwarten hatte, mit Nebel, Schnee und Sonne, nicht zu kalt für Januar eben ein gutes Wanderwetter im Naturpark Frankenhöhe. Ausgangspunkt der Wanderung war Kleinhaslach. Diese Ortsbezeichnung tauchte das erste Mal im Jahr 1302 auf und die St. Martinskirche zählt zu den Ältesten in dieser Gegend. Auf einen Flurweg durch den Hammerloher Wald erreichten wir die Ortschaft Kleinhabersdorf, das 1342 als Hadmersdorf das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Weiter ging's mit Blick auf Bruckberg zum Sportflugplatz, danach ein kurzer Halt. Hier wurden wir mit heißen Getränken u. „Gutzerli“ versorgt. Weiter auf verschneitem Weg zum Heegstallgraben – ein idyllisches Tal – auf den Weg nach Warzfelden. Jetzt noch über den Mettlachbach und wir erreichten das Gasthaus Schwarzer Adler. Im Nebenzimmer wurde für uns reserviert. Getränke und Essen wurden bestellt und zwei Stunden später traten wir auch schon wieder unseren Rückweg an. Bei böigen Wind und Nieselregen ging's zurück. Noch ein kleiner Anstieg und nach einer knappen Stunde erreichten wir wieder unseren Parkplatz.

Euere Wanderführer
Gerhard u. Inge