Unterschlauersbach

Unterschlauersbach

29.04. 2018: Monatswanderung
Von Unterschlauersbach nach Oberreichenbach

Das heutige Wandergebiet, die nördlich gelegene Hochebene von Großhabersdorf mit den Ortschaften Unterschlauersbach, Seubersdorf und Oberreichenbach im Naturpark Frankenhöhe war bei herrlichsten Sonnenschein unser Ausgangspunkt der Wanderung. Am Ortsende von Unterschlauersbach ging es links einem Flurweg entlang, immer leicht ansteigend, vorbei an kleinen Weihern erreichten wir eine Anhöhe. Schön anzusehen der Blick auf das idyllisch gelegene Dörfchen Seubersdorf mit
der Kirchturmspitze der St.Maria-Magdalena-Kirche. Unser Weg führte uns auf einem Teilstück der „Hochstraße“ bis ans Orts-ende. Vorbei an herrlich blühenden Obstbäumen, Flieder und Schlehenhecken, diese Jahreszeit - ein wahrhaftiger Augen-schmauß. Weiter ging es über Wiesen und Felder in ein Waldstück, dann endlich Schatten. Entlang an Karpfenweihern und Sicht auf Oberreichenbach. Hurra, unser Mittagsziel ist erreicht - der Gasthof „Alte Schmiede“ der Familie Seefried .

Gut gestärkt, jedoch in praller Sonne traten wir wieder den Rückweg an. Vorbei an vielen Windrädern erblickten wir eine
Modellflugsportgruppe, die uns eine Darbietung präsentierte. Bald waren wir auch schon wieder am Ausgangspunkt angelangt. Super war's und sehr warm, aber wir freuen uns schon wieder auf die nächste Kurzwanderung und die ist am 17. Mai und geht an der Rednitz entlang nach Gerasmühle zum Winzerhof.

Euere Wanderführer Gerhard u. Wieland