Pyrbaum - Seligenporten

Pyrbaum - Seligenporten

Monatsbericht 21. Juli Pyrbaum – Seligenporten

Unsere Anfahrt mit 7 Autos und 29 Wanderfreunde auf der Südwesttangente in Richtung Wendelstein nach Pyrbaum zum Tor der Oberpfalz. Geparkt wurde auf einem Bolzplatz kurz vor Rengersricht.
Unsere Wanderführer Heidi und Henry Spies - echte Oberasbacher - jedoch wohnhaft in Pyrbaum, warteten schon auf uns.
Bei leichtem Regenschauer, der uns auf unserer Tour ein ständiger Begleiter war, zogen wir mit Regenschirm und Wetterjacken los. Ein gut ausgeschilderter Wanderweg, eine abwechslungsreiche Landschaft, auf einem Wiesenweg entlang an Waldrändern und an Dürnhof vorbei zu den Mahlweihern und siehe da, endlich ein Blick auf Seligenporten. Jetzt noch durchs Klostertor und wir erreichten das Zisterzienserkloster das im Jahr 1242 gegründet wurde und unser heutiges Mittagsziel war, der Gasthof Klosterhof. Plätze waren in der Klostergaststätte für uns reserviert und so konnten wir zügig Getränke und Essenswünsche aussuchen.
Hervorragend hat es gemundet , jetzt noch unser obligatorisches Gruppenfoto und wir machten uns schon wieder auf den Rückweg. Übrigens es regnete immer noch, aber die Devise lautete heute: „Was uns nicht umbringt, macht uns stark“! Es wäre ja nicht die erste Wanderung im Regen und nach so vielen Schönwetterwanderungen in letzter Zeit, hat es uns jetzt eben mal erwischt.