Rügland - Unternbibert

Rügland - Unternbibert

Monatsbericht 20. Oktober von Rügland nach Unternbibert und zurück
(Wegstrecke ca. 8 km)

An einem schönen, teilweise sonnigen Herbsttag trafen sich 23 Wanderfreunde zu dieser Samstag-Tour. Wir fuhren gute 30 Minuten mit dem PKW's nach Rügland (Landkreis Ansbach), zum Parkplatz oberhalb des Neubaugebietes „Seefeld“. Rügland ist eine eigenständige Gemeinde und bekannt durch das Wasserschloss der Familie von Crailsheim. Vom Parkplatz an der großen Scheune liefen wir über Feld- und Waldwege Richtung Stockheim. Am Ortsrand befindet sich ein großes Dammwildge-hege und weiter ging es an Fischweihern, die von Gänsen „bewacht“ wurden vorbei. Am Sperlass-brunnen streiften wir nochmals eine kleinere idyllisch gelegene Weiherkette. Immer am Waldrand bzw. durch die herrlichen Herbstwälder ging es dann zügig Richtung Unternbibert. Punkt 12 Uhr kamen wir dort an. Diese Ortschaft liegt im oberen Teil des Biberttales und gehört zur Gemeinde Rügland. In Unternbibert gibt es noch eine kleine Landbrauerei der Familie Reuter (früher sehr bekannt und beliebt wegen des guten, süffigen Bieres). Zum Mittagstisch kehrten wir in das Gasthaus „Krone“ der Familie Enzner ein. Dieses typisch fränkische Wirtshaus befindet sich seit vielen Generationen im Besitz der Familie Enzner. Nach den Aussagen waren alle Wanderer mit „Speis und Trank“ sehr zufrieden.

Über die „Äußere Mühle“, an alten Kellern vorbei, ging es über den Rüglander Berg (etwas ansteigend – gut für die Verdauung) durch Flur und Wald zu unserer Ausgangsposition zurück. Evi gab noch den nächsten Termin der Monatsversammlung (Mi. 07.11.18) bekannt und wies daraufhin, dass an diesem Abend der Ausflugsfilm (Büchlberg-Bay. Wald) gezeigt wird. Walter und ich hoffen, dass euch die von Gerhard geplante und von uns begleitete Tour gefallen hat.

Es verbleiben mit kameradschaftlichen Grüssen
Walter und Otto