Pattenhofen-Altenthann

Pattenhofen-Altenthann

Monatswanderung 23.03.2019
Von Pattenhofen nach Altenthann

Unser Ausflugsziel das Schwarzachtal nähe Ochenbruck. Ausgangspunkt unserer Wanderung Pattenhofen, das Dorf an der Schwarzach. Bei schönstem Wetter - stahlblauer Himmel - entlang am gemächlich, fließendem Flüsschen und einer abwechslungsreichen und reizvollen Landschaft. Die Schwarzach floss früher zur Donau, hat aber wegen des steileren Gefälles die Richtung zum Main – Rhein geändert. Bald erreichten wir die Fröschauer Weiher unterhalb von Rummelsberg. Die Fröschauer-Weiher sind bekannt durch ihre hohe Wasserqualität für ihre Fischzucht. Zander, Hecht, Muscheln, Edelkrebse sowie Löffelstör und Goldforellen werden hier gefangen. Weiter auf den Jakobsweg ins Tal des Höhenbaches. Ein kleiner Bach in der wildromantischen Schlucht, sie wird von stark verwitterten Felsformationen (Sandsteine) umschlossen. Ein herrlich, stilles Tal ein kleiner Anstieg zum Thanngraben, weiter auf geschottertem Forstweg nach Altenthann mit Blick zur Kirche St. Veit aus dem Jahr 1464. Nach kurzer Besichtigung ab zum Mittagstisch ins Gasthaus „Weisses Kreuz“. Seit 1860 in Familienbesitz in 5.Generation, mit einer gutbürgerlichen frän-kischen Küche. Der Rückweg talwärts dauerte nicht lange und wir erreichten wieder unseren Ausgangspunk Pattenhofen.
Ein herzliches Dankeschön für unsere Wanderführer Heidi und Henry für diese herrliche Tour.

Eure Wanderfreunde

Inge und Gerhard