Oberasbacher Rundwanderwege

Durch die Wanderabteilung des TSV 1946 Altenberg e.V. wurden mit Unterstützung der Stadt Oberasbach, der Sparkasse Fürth und dem Fränkischen Albverein (FAV) Ende 2010 die Oberasbacher Rundwanderwege mit Grün-, Blau– und Rot– Ring neu markiert und zum Teil neu angelegt (siehe Karte im Innenteil). Die drei Wanderwege führen durch die Stadt Oberasbach, über den Hainberg (Naturschutzgebiet) und durch die noch dörflich geprägte fränkische Kulturlandschaft um Oberasbach herum. Die Wanderwege sind vernetzt angelegt, so dass sie mit dem öffentlichen Nahverkehr ( S4 – Bahnhöfe Unterasbach, Oberasbach und Anwanden) direkt und schnell von jedem Bahnhof aus erreichbar sind. Sie können somit ganz oder in Etappen erwandert werden. Für das leibliche Wohl sorgen gutbürgerliche Wirtshäuser mit fränkischer und internationaler Küche, die direkt an den Wanderwegen liegen.