Herbstausflug nach Suhl

Herbstausflug nach Suhl

20. bis 22.09.2019 Herbstausflug nach Suhl Thüringer Wald

September ist die Zeit für unsere obligatorische Herbstfahrt . Diesmal war unser Reiseziel Suhl im Thüringer – Wald.
56 gutgelaunte Wanderer bei herrlichem Wetter machten sich auf den Weg.
Das Busunternehmen Hübel mit Busfahrer Dado - diesmal überpünktlich zur Fahrt nach Suhl – fuhr über die A73. Nach einem Zwischenstopp auf dem Parkplatz – Breitengüßbach wurden erfrisch-ende Getränke und Knabberstangen gereicht und stärkten uns für die Weiterfahrt. Nach ca. 3 Std. erreichten wir das Reiseziel unser Hotel Michel. Direkt in der Stadtmitte, in idyllischer Lage am Herrenteich. Unsere 6 Selbstfahrer waren auch schon da.
Suhl liegt am Südhang des Thüringer – Waldes. Im 19. Jahrhundert nahm Suhl durch die Industrialisierung einen enormen Aufschwung. Die Haenel – Waffen – und Fahrradfabrik wurde 1840 gegründet, später 1856 durch seine Waffen - und Fahrzeugfertigung das berühmte Unter-nehmen Simon.
Nach der Ankunft im Quartier, eine kleine kurze Begrüßung vom Hotel mit Zimmerverteilung. Die restliche Zeit bis zum Abendessen um 18 Uhr stand zur freien Verfügung. Leicht zu erreichen der Marktplatz – Dianabrunnen ( Diana die Göttin der Jagd ) und die Kreuzkirche.
Am nächsten Morgen unser Wandertag. Pünktlich um 9 Uhr Abfahrt. Hier übernahmen unsere vier Wanderführer nach dem Motto WANDERN - SEHEN – HÖREN - Arno, Marianne, Rita und Albert das Kommando. Mit Herz und Blut Wanderführer. Die Anfahrt ins Wandergebiet über Zella – Mehlis nach Oberhof, kurzer Stopp am Rondell. Hier die Denkmalbesichtigung von Herbert Roth - Volksmusikant, Komponist vom Rennsteiglied . Weiterfahrt zur Sommerwiese. Ausgangspunkt der Wandergruppe A mit Arno auf den Rennsteig bis zur Suhler Ausspanne weiter durch das Vessertal mit dem Beerbergweg zum Westhang des Großen Beerberges ( 982 m ) mit seiner Besonderheit das Beerbergmoor zur Pläckners Aussicht. Von der Schutzhütte mit großartigen Blick nach Zella – Mehlis, Suhl im Vordergrund Goldlauter und Heidersbach . Weiter wandern wir mit Waldbegleitung auf steinigen Weg bis zum Waldhotel Schmücke. Wandergruppe B geführt von Albert mit dem Bus zur Suhler Ausspanne, dann weiter auf den Rennsteig zur Schmücke. Die Gruppe C unter der Führung von Marianne und Rita mit Bus zum Parkplatz Schneekopf, eine Gipfelwanderung zum zweithöchsten Berg im Thüringer Wald. Ein hervorragender Aussichtsberg mit seinem Aussichtsturm ( 126 Stufen ) und einen herrlichen Weitblick. Zu sehen der Brocken im Harz, die Rhön, das Fichtelgebirge,und das Erzgebirge und eine der größten Bogenbrücken Deutschlands die Talbrücke „Wilde Gera“ mit einer Spannweite von 252 m.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gipfelrasthaus Schmücke noch ein Abstecher zum Denkmal Herbert Roth am Borstenplatz. Dieses Denkmal wurde am anlässlich seines 70. Geburts-tags vom Rennsteiglied gesetzt . Dieses bekannteste Lied ,, Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land '' sangen wir alle und verabschiedeten uns vom Rennsteig .
Ein gelungener Tag näherte sich seinem Ende, alles war wunderbar und einmalig !
Am Abend gab es Thüringer Spezialitätenbufett und jetzt war gemütliches Beisammensein angesagt. Tanzmusik, noch eine vorgelesene Geschichte von Marianne und zu guter Letzt nochmal das Rennsteiglied.
Der harte Kern fand noch kein Ende , ab ging es in die Bistro Bar bis spät in die Nacht.
Am Sonntag nach dem Frühstück, Gepäckverladung. Die restliche Zeit stand zur freien Verfügung . Die Möglichkeit das Waffenmuseum mit einzigartigen Einblick in die 600 jährige Geschichte der Fertigung von Handfeuerwaffen zu erleben, oder das Fahrzeugmuseum mit faszinierenden Details auf einen Parcour Suhler Fahrzeuggeschichte.
Zum Abreisetag ein Mittagessen 3-Gang Menü nach vorheriger Auswahl !

Wir blicken zurück auf unser Wochenende und finden – es war ein gelungener Ausflug.

Gerhard und Inge