Markt Erlbach

Markt Erlbach

Monatswanderung am 26. Oktober 2019 nach Markt Erlbach

Bei bestem Wanderwetter fuhren 10 Autos mit 34 Wanderfreunden in unser heutiges Wandergebiet Markt Erlbach auf den Rücken der Frankenhöhe. Schon von weitem grüßt der Turm der Kilianskirche. Ausgangspunkt unserer Tour war der Festplatz. Auf zum Torhaus, erbaut 17. Jh. und der östliche Eingang von Markt Erlbach mit preußischem Wappen des Fürstentums Brandenburg-Bayreuth. Danach rechter Hand, das Handwerker-Museum, ein zweigeschos-siges Fachwerkhaus mit Satteldach. Ein Blick zur Kilianskirche aus dem 14. Jahrhundert, eine Wehrkirche als Zufluchtsort für die Bürger im Krieg.
Ein Besuch der Kirche hat sich gelohnt, denn sehenswert war die Innen-ausstattung, die Chorfenster mit Glasmalereien und die Brenk Kanzel mit ihrer großartigen fränkischen Schnitzkunst aus dem Jahre 1621. Weiter zum Weedweiher mit Blick zurück auf den Wehrturm ging es zum Ortseingang mit dem Kriegerdenkmal in Form einer hohen Säule. Entlang am Neuen Weiher, wir überqueren den Erlenbach, rechts in den Mühlweg zum Wanderweg und zur Fallhaus-Runde. Hier begrüßt uns eine abwechslungsreiche Herbstlandschaft. Wir nähern uns Eschenbach und im Gasthof der Familie Wick wurden wir zum Mittagstisch begrüßt. Hier gesellten sich noch Christa, Inge und Horst (die mit den Auto kamen) dazu und somit war die Gaststube rappelvoll. Gut gespeist traten wir unseren Rückweg an. Auf einem Forstweg entlang am Waldrand ein kleiner Anstieg und schon erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

Euer Wanderteam Alfred und Gerhard