Stein - Deutenbach

Stein - Deutenbach

Monatsbericht 22. Februar 2020
„Auf Umwegen von Stein nach Deutenbach“

Heute war Wandern vor der Haustüre angesagt ! Es kamen trotzdem zur Monatswanderung 36 Wanderfreunde. Diese wurden auf 10 Autos verteilt und nach ca. 10 Min. Fahrtzeit erreichten wir den Wanderparkplatz Wiesengrund in Stein . Der Rundweg führte uns zunächst am Ufer der Rednitz entlang in Richtung Ortskern zur sehenswerten Wassergasse mit den herrlichen Fachwerkhäusern direkt am Rednitzufer gelegen. Auf der anderen Seite des Flusses die bekannte Bleistiftfabrik der Familie Faber-Castell (gegründet 1719 ). Vorbei am Heimatmuseum „Alte Mine“ ( Gründungsjahr 1848 ) dann über die Brücke und wieder rechts am Rednitzufer entlang . Am Faberwald vorbei, weiter in Richtung Eibach. Nach den ersten Häusern rechts ab, über die Brücke ( Neuwerkersteg ) in den Rednitzgrund . Immer am Flußufer entlang erreichten wir die Ortschaft Gerasmühle. Ein kleiner Anstieg, dann durch ein Waldstück und schon sahen wir Deutenbach. Im „Gasthof Fränkisch“ wurden wir schon erwartet . Gut gespeist traten wir nach dem Essen wieder unseren Rückweg an. Über das südliche Deutenbach kamen wir zum Herbstgraben und auf diesen hinab zum Freiland-Aquarium. Von hier hatte man eine herrliche Sicht zum Fernmeldeturm in Schweinau und bald erreichten wir auch unseren Ausgangspunkt den Wanderparkplatz.
„Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah!“

Euer Gerhard und Inge