Tagesausflug

20221015120857
Tagesausflug

Unsere Herbst- Tagesfahrt am 15.Oktober 2022 in die Oberpfalz

Am Samstag, den 15.10.2022 fanden sich 39 Personen pünktlich um 7.30 Uhr bei strömendem Regen zur Abfahrt zu unserem diesjährigen Herbstausflug nach Püchersreuth (bei Weiden) ein. Nach ca. 1,5 Std Fahrt in Richtung Oberpfalz erreichten wir unser 1. Ziel – den „Igelwirt“ in Baumgarten, wo wir bereits von unserem Wanderführer Wolfgang Thiele erwartet wurden.
Nach einer weiteren kurzen Fahrt waren wir auch schon an unserem Wanderausgangspunkt im Tal der Waldnaab angekommen – das Wetter wurde besser und es hörte auf zu regnen.
Die gemütliche Wanderung führte uns ca. 7km durch das herrliche Tal der Waldnaab, immer am Fluss entlang bis nach Falkenberg, dass wir nach ungefähr 2 Stunden erreichten. Dort am Kirchplatz erwartete uns unser Bus zur Rückfahrt zum Mittagessen im „Igelwirt“. Da die Essen bereits telefonisch vorbestellt waren, konnten diese sehr schnell ausgegeben werden und wir starteten pünktlich um 14.00 Uhr zu unserer geführten Busrundfahrt durch den Oberpfälzer Wald.
Dank der ausführlichen Erklärungen unseres Begleiters Wolfgang Thiele, erhielten wir einen guten Einblick in die gegenwärtige wirtschaftliche Situation der Region. Die Route führte uns durch Neustadt an der Waldnaab mit seinen beiden Schlössern und nach Parkstein, zum bekannten Basaltkegel. Danach erfolgte ein kurzer Halt an der bekanntesten geologischen Tiefenbohrung Europas (ca. 8.200 m) bei Windisch-Eschenbach. Nach ca. 1,5 Stunden fanden wir uns noch einmal im „Igelwirt“ zum abschließenden Kaffeetrinken ein, bevor wir uns gemütlich wieder Richtung Heimat aufmachten, die wir um 18.30 Uhr erreichten.
Mein Dank gilt Wolfgang Thiele, der sich sehr um uns bemühte und mit seiner langjährigen Erfahrung uns seine Heimat authentisch näherbringen konnte.
Vielen Dank auch an das Busunternehmen Fa. Hübel, welches uns wie immer sicher und schnell ans Ziel gebracht hat.
Es war auch schön, dass viele Nichtmitglieder der Abteilung zum wiederholten Male an einem unserer Ausflüge teilgenommen haben!
Ich denke, es war alles in allem ein gelungener Ausflug und das Wetter hat Gott sei Dank auch gehalten.
Euer Harald