Stadtteilführung Erlenstegen

Stadtteilführung Erlenstegen

Stadtteilführung Erlenstegen am 24.06.2023

22 Interessierte fanden sich bei herrlichem Sommerwetter zu unserer Stadtteilführung in Erlenstegen zusammen.

Über den Platnersberg (dort existierte bereits im 16. Jhdt. ein Schloss), ging es vorbei am Bärenbrunnen und 6 alten Eichen (jede davon ca. 350 Jahre alt), Richtung Alterlenstegen. Das frühere Dorf wurde 1899 nach Nürnberg eingemeindet und mit der Straßenbahn angeschlossen. 3 Herrensitze existieren heute noch und bilden mit dem Café „Glückswinkel“ ein idyllisches Ensemble.
Die bewegte Geschichte des Gasthauses „Goldener Stern“, sowie des vormaligen Kalbsgartens samt böhmischer Grenzmarkierung war ebenfalls Teil der Ausführungen. Danach ging es hinter dem Naturgartenbad in den Tiefgraben Richtung Schießhaus. Dies wurde 1911 zum 500sten Jubiläum der Schützengesellschaft errichtet und es herrschte reger Schießbetrieb. Entlang des Martha-Maria-Krankenhauses und der Kleingärten ging es zum Mittagessen in das Restaurant Lichtblick, wo uns bereits 3 weitere Mitglieder der Wanderabteilung erwarteten. Die Speisen wurden schnell serviert und so konnten wir um 13.30 Uhr zum letzten Teil der Führung zum Spitalhof aufbrechen. Nach Besichtigung der noch vorhandenen historischen Bauernhäuser, heute teilweise als Wohnhaus oder Kindergarten genutzt, ging es wieder zurück zu unserem Startpunkt am Steinplattenweg. Vielen Mitwanderern war diese Ecke von Nürnberg unbekannt und ich habe mich über die positive Resonanz sehr gefreut.

Harald