Monatswanderung - 13.3.2016

Monatswanderung - 13.3.2016

Bericht: Inge und Gerhard Müller

13. März 2016 von Langenzenn nach Kirchfembach

Unser fränkischer Wetterfrosch meldete heute: Sehr frisch, windig und man höre und staune Sonne soll es auch noch geben. Na schön, dachten wir uns, wollen doch mal sehen, ob die vom Wetteramt richtig liegen. Unser Ausgangspunkt war ein Parkplatz an der kleinen steinernen Brücke in Langenzenn in Richtung Alitzberg. Der Aufstieg zum Alitzberg zog sich und dazu pfiff noch ein sehr kalter Wind – na super. An der Wegbiegung zum Modellflugplatz teilte sich unsere Wandergruppe. Bevor die kleinere Gruppe ihr Ziel das Gasthaus „Grüner Baum“ in Kirchfembach erreichte, unternahm diese noch einen Abstecher und besuchte die sehenswerte Evang. Luth. Kirche „St. Veit“. Die Menschen der Romanik erscheinen uns heute unkompliziert, wehrhaft, ohne Pathos u. gottesfürchtig. Und so bauten sie auch ihre Kirchen. Aus dieser Zeit, nämlich um ca. 1050, stammen die ältesten Bauteile dieser Kirche, erkennbar an dem unregelmäßigen Bruchsteinmauerwerk im unteren, westlichen Teil des Langhauses sowie dem spätromantischen Turmsockel – damals schon als Wehrkirche ausgelegt. Die nördliche Friedhofs- u. Wehrmauer stammt ebenfalls aus dieser Zeit. Jetzt aber genug und ab ins Warme. Eine gute halbe Stunde später kamen dann unsere restlichen Wanderfreunde. Mittlerweile waren wir schon wieder 32 Unermüdliche plus unsere Lilly, die liebenswerte Dackeldame. Flott wurde uns das vorbestellte Essen gereicht und jeder lobte die frische Hausmannskost. Und wie aus Oma's Küche, die in der Pfanne gebratenen Schnitzel, einfach sehr, sehr lecker. Dann ein perfektes Timing: Unser Gruppenfoto am Osterbrunnen und dazu schien auch noch die Sonne, kaum zu glauben. Das steile Stück der letzten Etappe - über die Hagenmühle - war da nur noch ein kleines Intermezzo.

Euer Wanderteam Gerhard und Inge