Monatswanderung - 10.12.2016

Bericht: Inge und Gerhard

11. Monatsbericht

Monatswanderung am Samstag, den 10.12.2016

„Von Hengdorf nach Dietersdorf“

Die letzte Monatswanderung 2016 und wie sollte es auch anders sein, wieder einmal traumhaftes Wetter. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und es war auch nicht so kalt an diesem Tag. Für den ersten
Versuch die Wanderung auf einen Samstag zu legen klappte dies gut, denn es freuten sich 29 Wanderer
auf diesen Tag. Mit den Autos fuhren wir über Oberweihersbuch, Bertelsdorf, Nemsdorf nach Hengdorf - Ortsanfang und schon hatten wir unseren Ausgangspunkt erreicht. Unsere Wanderung führte uns mit dem Rotpunkt über den Rotenberg durch den Fronholz in Richtung Schwabach. Ein gut begehbarer Waldweg und siehe da, plötzlich verließen sogar „Schwarzkittel“ fluchtartig ihre Deckung. Na so was, waren wir etwa den Wildschweinen zu laut? Kurz darauf überquerten wir die Verbindungsstraße von Regelsbach nach Schwabach. Mitten im Wald ein Stopp, denn heute gab es eine Überraschung. Es gab heißen Glühwein mit Plätzchen und Süßes, dass allen sehr mundete. Eine Weile später verließen wir dann den Wald in Richtung Oberbaimbach. Ein Rad- und Wanderweg, sehr angenehm zu gehen und immer schön die Sonne im Rücken. Wir erreichten nun Oberbaimbach, ein kleines Dorf mit schmucken Sandsteinhäusern, sehr idyllisch gelegen, mit vielen Pferdekoppeln. Ein Reiterparadies, denn Wiesen und Wälder laden hier zum Ausreiten ein. Kurz danach erreichten wir das Restaurant Hufer in Dietersdorf. Die Plätze waren reserviert und heute war griechisch essen angesagt. Unser obligatorisches Foto noch mit unseren drei Maskottchen, dann ging's weiter in Richtung Ortsende. Nach dem Überqueren des Zwieselbachs ging es oberhalb des Zwieselgrunds einem Waldweg entlang und immer der Blick in Richtung Nemsdorf, Göckenhof und Hengdorf. Allen hat die Wanderung sehr gut gefallen und so kann's im Jahr 2017 ruhig weitergehen.

Euer Wanderteam

10.Dez 2016