Wilhelmsdorfer-Wander-Achter

Wilhelmsdorfer-Wander-Achter

Monatsbericht am 26. Nov. 2017
„Wilhelmsdorfer-Wander-Achter“ (etwas abgekürzt),
im Landkreis Neustadt a.d. Aisch (am Rande des Naturparks Steigerwald)

An einem kalten Herbsttag fanden sich 29 Wanderer am Treffpunkt Jahnstraße ein.
Wir fuhren ca. 30 Minuten mit den PKW's nach Wilhelmsdorf, zum Wanderparkplatz an der Unteralbacher-Mühle.
Petrus meinte es gut mit uns, es zeigte sich ein gutes Wanderwetter mit wechselnden Windverhältnissen und einzelnen Sonnenstrahlen. Vom Parkplatz ging es auf der Markierung W1 an einer reizvollen Weiherkette vorbei zur Ortschaft Oberalbach. Hier führte der Weg dann an weiteren Karpfenteichen, sogenannten Himmelsweihern vorbei. Hier stand vor vielen Jahren auf dem Schlossberg eine Raubritterburg, wovon noch Stein- und Mauerreste zu sehen sind.
Auf der Markierung W4 ging es durch den Wald Richtung Bettelhütlein. Hier wurde auf 393 Metern ü.d.M. ein kleiner Windpark erstellt. Dieser Platz lud zu einer kurzen Rast ein, wo uns Inge und Gerhard wie gewohnt gut versorgten.
Weiter führte der Waldweg (W1) Richtung Ebersbach, bis rechts der Wald endet und wir dann wieder in Richtung Oberalbach abbogen.Wir durchquerten den Ort zum zweiten Mal und auf einen gut befestigten Feldweg, durch Äcker und Wiesen, mit guten Weitblick ging es in Richtung Waldsportplatz und dem neuen Gewerbegebiet. Wir liefen dann an der Hugenottenhalle vorbei und erreichten unser Mittagsziel, die bekannten „Brennerei-Stuben“. Essen uns Trinken gab es hier – ohne Vorbestellung – aus der auswahlreichen Speisekarte. Wir nehmen an, dass es allen geschmeckt hat und wohl gestärkt machten wir uns auf den Rückweg. Durch Wilhelmsdorf (früher Hugenotten
- sehenswert ist das Zirkelmuseum, sowie die Hugenottenkirche -), liefen wir ein paar Meter auf der Ebersbacher Strasse, dann ging es leicht ansteigend durch Wald und Flur zu unserem Ausgangs-punkt Unteralbacher Mühle zurück. Nach einer kurzen Verabschiedung traten wir alle die Heimfahrt an.
Wir hoffen, dass Euch dieser Wandersonntag rund um Wilhelmsdorf gefallen hat und verbleiben
mit kameradschaftlichen Grüssen

Hanne und Otto